< content="">

Erwerbsminderungsrente

von
Gerh. Flatken

Guten Morgen
meine volle Erwerbsminderungsrente liegt deutlich unter der Grundsicherung bei Erwerbsminderung.
Mit welche konketen Verbesserungen kann ich laut Beschluß der Koalition nun hoffen? Danke!

von
Knut Rassmussen

http://de.wikipedia.org/wiki/Gesetzgebungsverfahren_(Deutschland)

Sie können alternativ auch den Koalitionsvertrag unserer derzeitigen Regierung lesen und abhaken, was umgesetzt wurde. Kleiner Auszug: "Rentenangleichung Ost / West
Das gesetzliche Rentensystem hat sich auch in den Neuen Ländern bewährt. Wir
führen in dieser Legislaturperiode ein einheitliches Rentensystem in Ost und West
ein." Wann ist die Legislaturperiode zuende???

Experten-Antwort

Zu diesem Thema kann ich keine Aussage machen.

von
KSC

Darüber was die Koalition momentan beabsichtigt und was davon dann irgendwann in einem Gesetz stehen wird, kann man derzeit bestenfalls spekulieren. Genauso über die Frage ob ein neues Gesetz (wenn es denn kommt) auch für alle Renten gilt, die bereits festgestellt sind oder nur für Neurenten.

Meine persönliche Meinung ist, dass EM rentner, die "deutlich" unter dem Grundsicherungsniveau liegen, kaum erwarten können spaäter mal mehr als Grundsicherungsniveau zu haben.

Aber vielleicht weiß Ihr örtlicher CDU / CSU Abgeordneter schon mehr????