Zitiert von: Emil
Ich möchte wissen wenn man nach 20 Jahren die Erwerbsminderungsrente bekommt und man noch weiter arbeitet in der WfbM bis zur Regelalterszeit ob dann die Altersrente höher ausfällt wenn die Erwerbsminderungsrente dann in eine Altersrente umgewandelt wird.
Emil,
Wolf-Dieter hat Ihre Frage doch schon ausführlich beantwortet. Um es zu wiederholen: NEIN ...bei einer seit 20 Jahren laufenden EM-Rente/oder späteren Altersrente ist nicht mit einer Erhöhung bei der Altersrente zu rechnen - da die EM-Rente bereits bis 60/62 hochgerechnet worden ist ...als hätten Sie bereits bis dahin gearbeitet / auch die WfbM-Zeiten gehen dahingend schon in der _jetzt_ ermittelten EM-Rente auf.
Erst NEUE WfbM-Zeiten ab 60/62 können daher ein Rentenplus bei der Altersrente bringen - deswegen Sie sich kurz/halbes Jahr vorher (wahrscheinlich) 62 mit der örtlichen Beratungsstelle in Verbindung setzen sollten, ob Sie noch bis zur Regelaltersrente warten / weitere WfbM-Zeiten zur Rentenerhöhung, oder bereits vorher die Umwandlung in Altersrente in die Wege leiten.
Tipp: hier wird man Ihre Frage nicht abschließend lösen können - wagen Sie daher den Besuch in Ihrer nächsten Beratungsstellen.
Gruß
w.