Erwerbsminderungsrente Versorgungsausgleich

von
Walter

Hallo,
Seit 10 Jahren bin ich habe ich eine volle Erwerbsminderungsrente, nun will sich meine Frau von mir Scheiden lassen. Wir sind seit 15 Jahren verheiratet. Wird ivon meiner Erwerbsminderungsrente noch für den Versorgungsausgleich etwas abgezogen. So das die Altersrente dann leider noch geringerer wird.
Danke für eine Antwort.
Grüße Walter

von
Walter

Sorry ich hatte vergessen anzugeben das die Altersrente meiner Frau später unter 300 Euro ist.

von
Arthur

Zitiert von: Walter
Hallo,
Seit 10 Jahren bin ich habe ich eine volle Erwerbsminderungsrente, nun will sich meine Frau von mir Scheiden lassen. Wir sind seit 15 Jahren verheiratet. Wird ivon meiner Erwerbsminderungsrente noch für den Versorgungsausgleich etwas abgezogen. So das die Altersrente dann leider noch geringerer wird.
Danke für eine Antwort.
Grüße Walter
Alle während der Ehezeit erworbenen Rentenpunkte werden hälftig geteilt. Sie sind seit 10 Jahren berentet und dürften in diesem Zeitraum keine Rentenpunkte erworben haben. Die Frage ist, was hat Ihre Frau in dieser Zeit getrieben...

von
Von Walter

Hallo, meine Frau ist selbständig Tätig, da es gerade so zum Leben reichte und reicht, hat sie nichts in die Rentenversicherung eingezahlt. Walter

Experten-Antwort

Hallo Walter,

pauschal lässt sich im Rahmen dieses Forums zu ihrem individuellen Einzelfall leider nichts konkretes aussagen. Grundsätzlich ist es aber - wie von „Arthur“ bereits kurz dargestellt - so, dass beim Versorgungsausgleich ausschließlich die während der Ehezeit erworbenen Versorgungsanwartschaften ausgeglichen werden.

Wie der Versorgungsausgleich im Detail durchgeführt wird, was ausgeglichen wird und welche Auswirkungen dies auf die Renten der beiden Ehepartner hat, wird in der Broschüre „Geschiedene: Ausgleich bei der Rente“ ausführlich dargestellt. Die Broschüre können Sie sich unter

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/national/geschiedene_ausgleich_rente.pdf?__blob=publicationFile&v=6

herunterladen.