Erwerbsunfähigkeitsrente

von
Gustlik

Mein HA hat mir angetragen, auf Grund meiner Beschwerden, die schon über 6 Jahre anhalten, Rente zu beantragen.
Untersuchungen habe ich schon zahlreiche hinter mir, da die Symptome sehr zahlreich sind.Bin seit 1 Jahr in Harz 4 da ich mein "Wohlbefinden" nicht beeinflussen kann.
(Schwindel, Bandschieibenvorfall HWS,Sehstörungen)
Wäre es sinnvoll solch einen Antrag zu stellen ?

von
Anke

Das kann hier im Forum keiner beurteilen.

Sie können auf jeden Fall einen Antrag stellen. Ob dieser Aussicht auf Erfolg hat, im Hinblick auf die persönlichen und versicherungsrechtlichen Voraussetzungen, kann hier keiner sagen.

Empfehlenswert ist es zu einer Beratungsstellen der DRV und sich dort beraten lassen.

Interessante Themen

Rente 

Abgaben und Steuern auf Renten: Wie viel Netto bleibt vom Brutto?

Gesetzliche Rente, Riester- oder Betriebsrente – auch bei Altersbezügen gilt: brutto ist nicht gleich netto. Die Abzüge fallen aber auch 2023 für...

Altersvorsorge 

Wie Anleger Steuern sparen können

Banken verschicken in diesen Wochen ihre Jahressteuerbescheinigungen. Was Anleger jetzt wissen müssen.

Gesundheit 

Neues Notvertretungsrecht für Ehepartner

Ehepartner haben seit Anfang 2023 ein gegenseitiges Notvertretungsrecht. Was das bedeutet und warum eine Vorsorgevollmacht dennoch sinnvoll ist.

Rente 

Was für Rentner 2023 wichtig ist

Mehr Rente, Hinzuverdienst, Wohngeld, Steuer: Ein Überblick über die wichtigsten Neuerungen für Rentnerinnen und Rentner.

Soziales 

So viel bekommen Sie 2023 netto mehr heraus

Fast alle Berufstätigen profitieren 2023 von Steuerentlastungen. Was in Euro und Cent zusätzlich herausspringt.