Zitiert von: Norbert 64
obwohl eigentlich klar ist das meine Lungen Erkrankung copd nicht heilbar ist in Gegenteil man kann das nur verlangsamen
Gerade deshalb aber auch sollten Sie Ihre Antragsscheu überwinden bzw. sich dabei auch unterstützen lassen.
Nicht nur bezüglich der Feststellung eines GdB, auch wenn dieser aktuell noch nicht für die SB-Rente reicht. Es bringt Ihnen aber auch andere Vergünstigungen.
Informieren Sie sich auch bei einem Pflegedienst vor Ort, wie das mit der 'Pflegekasse funktioniert' Auch wenn Sie nur Pflegegrad 1 erhalten würden, ständen Ihnen dann schon 125 EUR/Monat zu, die Sie für Unterstützung im Haushalt verwenden können oder auch für andere Unternehmungen, die Sie aufgrund Ihrer Atembeschwerden sicher manchmal auch jetzt schon nicht alleine bewältigen können.
Betrifft zwar beides nicht so ganz direkt die Rentenversicherung (bzw. gar nicht...), aber Sie persönlich, der ja wissen möchte, was passiert wenn EM-Verlängerung nicht rechtzeitig bewilligt oder wieder nur befristet bewilligt wird. Die Befristung ist dabei ja das geringste Übel (dann eben noch mal eine Verlängerung beantragen). Aber schon für den Fall, dass Sie sich doch wieder beim Arbeitsamt melden müssten, hilft Ihnen hier ein festgestellter GdB >=30 schon weiter.
Lassen Sie sich umfangreich beraten und rechtzeitig helfen!
Sie haben wohnortnah sicher z.B. DRK, Caritas, AWo oder ähnliche Vereine verfügbar oder auch Ihre zuständige Krankenkasse, an die die für Sie zuständige Pflegekasse angegliedert ist.
Alles Gute!