Zitiert von: Alter Schwede
Hallo nochmal,
können BAS und FOS hier nicht bei den fehlenden 9 Monaten helfen?
Fachoberschule:
Berücksichtigung als Anrechnungszeit für max. 8 Jahre unter Anrechnung vorangegangener Schulzeiten.
Hallo Alter Schwede,
Sie haben in Ihrer Eingangsfrage
"mir fehlen 9 Monate zur abschlagsfreien Rente mit 45 _Beitragsjahren_."
doch schon richtig festgestellt, dass grundsätzlich nur Beitragsjahre zu den 45 Jahren zählen.
Fachoberschule = nur Anrechnungszeit (keine Beitragszeit! Zählt bei den 35 Jahren mit, wird sogar bewertet), daher = keine Anrechnung auf die 45 Jahre.
> Kann ich die 9 Monate mit freiwilligen Rentenbeiträge min ca.90€ im Monat überbrücken,damit ich dann nach 9 Monaten abschlagsfrei in Rente gehen kann? *)
Können Sie. Offensichtlich endet Ihr Beschäftigungsverhältnis vorzeitig (Kündigung oder ATZ?), ansonsten könnte man die 9 Monate einfach mit 'Weiterarbeit' überbrücken ;-)
Rechnen Sie sich aus, was dieser Verzicht auf die Rente mit Abschlag + 750 Extra-Beitrag + ggf. zusätzlichen KV-Beiträge 'kostet', und wann Sie mit dem erwarteten Mehrbetrag diesen Verzicht wieder raushaben. Könnte nach den rudimentären Ausgangsdaten auf 8 Jahre zugehen - betrachten Sie das als völlig ungesicherte Prognose ...obwohl die Amortisierungsphase gar nicht schlecht wäre :-))
Gruß
w.
*) PS: verfolgen Sie doch einfach meinen Hinweis mit der Nachzahlungsmöglichkeit 16 – 17/Antrag dafür stellen und entsprechend begründen ...kann klappen – der zunächst einfachste Weg überhaupt (dafür ist dann auch keine Überbrückung notwendig mit sonstigen 'Kalkulationen' und Handstand an der Wand mit eingesprungenem Beitrags-Flickflack), muss aber nicht – es sei denn, das ist bei Ihnen schon durch/abschließend geklärt/in einer früheren Rentenauskunft nachweislich dokumentiert.