< content="">

EU rente

von
chritx

Habe im Mai meine befristete volle Erwerbsunfähigkeitsrente zugesprochen bekommen. Im Dez erfolgte erst die volle Auszahlung. Also nach sieben Monaten. Warum?

von
Wolfgang

Hallo chritx,

ist leider gesetzlich so geregelt, dass EM-Renten, die nur befristet gewährt werden, erst nach Ablauf von 6 Monaten des festgestellten Rentenfalles (hier im Mai) zum nächsten Monatsersten beginnen, hier also 01.12.2008.

Gruß
w.

Experten-Antwort

Hallo Chritx,

die gesetzlichen Bestimmungen für den Beginn einer zeitlich befristeten Erwerbsminderungsrente besagen, dass diese erst mit Beginn des siebten Kalendermonats nach Eintritt der Minderung der Erwerbsfähigkeit geleistet wird.
Eintritt der Erwerbsminderung war in Ihrem Fall im Mai, somit ist der siebte Kalendermmonat danach der Dezember und daher ein korrekter Rentenbeginn festgelegt.