EU-Rente - Arbeitsmarktrente

von
karlika

Hallo,
seit Sepetember 2006 erhalteich eine unbefristete teilweise Erwerbsminderungsrente udn seit 11/06 eine sog. Arbeitsmarktrente, befristet bis 11/2009. Für deise befristete Rente habe ich jetzt einen Verlängerungsantrag gestellt, in dem u.a. gefragt wird, ob ich beim Arbeitsamt als arbeitssuchend gemeldet bin. Das bin ich nicht, mir wurde nirgendwo gesagt, dass ich mich arbeitssuchend melden muss und Anspruch auf Arbeitslosengeld habe ich auch nicht mehr.Jetzt befürchte ich, dass mir dadurch für die Verlängerung dieser "Arbeitsmarktrente" ein Nachteil entsteht.

von
-_-

Ihre Befürchtungen sind unbegründet. Solange der Arbeitsmarkt für Teilzeitarbeitskräfte grundsätzlich als verschlossen gilt, dürfte die Antragstellung und befristete Weitergewährung der EM-Rente eine reine Formsache sein. Die gesetzlichen Bestimmungen lassen jedoch nur die wiederholte befristete Rentengewährung zu, solange Ihr Leistungsvermögen nicht unter 3 Stunden täglich fällt und eine EM-Rente somit aus medizinischen Gründen zu gewähren wäre.

von
karlika

Hallo ,-_-,
danke für die schnelle Antwort. Gott sei Dank brauche ich nur noch drei Jahre, dann kann ich in Altersrente wegen SB gehen.
Gruß, karlika

Experten-Antwort

Aus den Richtlinien der DRV:
Im Hinblick auf die nach wie vor ungünstige Arbeitsmarktlage für - insbesondere gesundheitlich eingeschränkte - Teilzeitarbeitsmarktlage ist auch weiterhin grundsätzlich ohne weitere Ermittlungen von einem verschlossenen Teilzeitarbeitsmarkt auszugehen. Also keine Angst haben.

von
karlika

Auch Ihnen herzlichen Dank für Ihre Antwort. Jetzt bin ich schon etwas beruhigter.
Gruß, karlika

Interessante Themen

Soziales 

Neue Pfändungsfreigrenzen: Was Schuldner wissen sollten

Schuldner dürfen seit Juli deutlich mehr behalten. Die neuen Pfändungsgrenzen werden meist automatisch berücksichtigt. In manchen Fällen müssen...

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.

Rente 

Grundrente: die häufigsten Fragen und Antworten

Voraussetzungen, Höhe, Entgeltpunkte, Einkommensprüfung, Freibetrag – ein FAQ zur neuen Grundrente.

Altersvorsorge 

Zukunft der Altersvorsorge: Staatsfonds statt Riester-Rente?

Die Vorsorgefonds in Schweden und Norwegen haben geringe Kosten und gute Renditen. Was sich Reformer in Deutschland davon abschauen und was...

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Immobilien: Die (versteckten) Kosten

Mit dem Kaufpreis ist es längst nicht getan. Als Eigentümer muss man sich auf weitere Kosten einstellen – und auch spätere Schwierigkeiten einplanen.