Hallo,
lieben Dank für Ihre Antworten.
Ich habe nun bei der BfA Rheinland direkt meine Anfrage gestellt.Wegen der Krankenkasse weiss ich nun, dass ich mich in jedem Fall bei der Segurid Social anmelden kann/darf und trotzdem nicht den Anspruch auf irgendeine Leistung verliere, wenn ich mich einmal in DE aufhalte, oder wieder meinen Wohnsitz dorthin verlegen sollte.
Sie hier
WICHTIG FÜR ALLE DEUTSCHEN SENIOREN, DIE IN SPANIEN LEBEN
Unser langjähriges Mitglied "Roberto", hat sich unermüdlich für Deutsche Rentner in Spanien und ihre Rechte auf ärztliche Behandlung in Deutschland eingesetzt - und das mit grossem Erfolg! Roberto lebt mit seiner pflegebedürftigen Frau auf Gran Canaria und errang einen wichtigen Erfolg gegen die DAK!
Aktuelles BSG-Urteil: Pflichtversicherte Rentner dürfen nun auch die Krankenversichertenkarte bei Deutschlandbesuch benutzen.
"Frau C.K. wohnt aus gesundheitlichen Gründen seit über 10 Jahren auf den Kanarischen Inseln, sitzt im Rollstuhl, Pflegestufe 2, ist pflichtversicherte Rentnerin und bei der spanischen Krankenversicherung mit einem E 121 eingeschrieben. Deshalb durfte sie Ihre Krankenversichertenkarte in Deutschland nicht mehr benutzen und sollte sie zurückgeben. Nach 4 Jahren "Kampf" durch die Instanzen -gegen die DAK- hat sie es endlich geschafft! Das BSG (Bundessozialgericht), Kassel hat als letzte Instanz am 05.07.2005
mit dem Urteil unter dem Aktenzeichen B 1 KR 2/04 R endgültig
entschieden:". .... hier der ganze Artikel >>
http://islacanaria.net/index.php/content/view/1209//
In der Kurzfassung:
ENDLICH - deutsche Rentner können sich in D behandeln lassen - mit der Krankenversichertenkarte
Nicht alle Rentner verfügen oder benutzen Internet. Darum, wenn Ihr jemanden kennt, auf den das folgende zutrifft, bitte informiert ihn. Das ist ein Riesenschritt für jeden in Spanien lebenden Rentner, der sich hier keine lange Wartezeiten für OP's usw oder Ablehnungen von Hilfsmitteln gefallen lassen will.
Voraussetzungen:
- deutscher Rentner/Rentnerin,
- (nur) eine Rente aus Deutschland
- pflichtversicherter Rentner
- wohnhaft in Spanien (span. Adresse)
- in Spanien als Residenter gemeldet
- bei der Seguridad Social gemeldet
- eingeschrieben mit dem "E 121"
MIT DER KV-KARTE GEHT DAS JETZT -
aktuelles BSG-URTEIL vom 05.07.2005 gegen die DAK und die AOK!!!!!!!!!!
Gruss
Ela