EU Rente und Studium

von
Yvonne

Hallo zusammen,

es es möglich trotz voller EU ein Studium zu machen? Meine Frage bezieht sich nicht auf ein Fernstudium, sondern auf ein Medizinstudium.

Vielen Dank

von Experte/in Experten-Antwort

Grundsätzlich spricht die Aufnahme eines Studiums nicht gegen eine volle Erwerbsminderung. Es stellt sich jedoch die Frage nach dem Sinn eines solchen Studiums, wenn aus gesundheitlichen Gründen die anschl. Berufsaufnahme eher unwahrscheinlich ist.

Dem Rentenversicherungsträger bleibt es unbelassen, unabhängig von der Tätigkeit des Rentenbeziehers, das weiter Vorliegen von Erwerbsminderung jederzeit zu überprüfen.

von
KSC

Verboten ist das nicht.

Ich gebe aber zu bedenken: wer ein reguläres Medizinstudium bewältigen kann, sollte auch einen leichten Bürojobs packen, kann so gesehen eigentlich nicht voll erwerbsgemindert sein.
Aber das müssen im Zweifel die Mediziner entscheiden.