Ewerbsminderungsrente und Teikzeitstelle

von
Susanne

Ich erhalte eine Teilrente, die aufgrund des verschlossenen Arbeitsmarktes als volle Rente ausgezahlt wird.

Ich möchte eventuell eine Teilzeitstelle aufnehmen. Das Gehalt wird dann wohl auf die Rente angerechnet werden.

Was wäre, wenn mir die Stelle nach kurzer Zeit nicht zusagt und diese durch mich oder den Arbeitgeber gekündigt wird? Würde ich danach wieder die volle Rente bekommen oder ist diese dann für immer weg?

von
Susanne

Ich erhalte eine Teilrente, die aufgrund des verschlossenen Arbeitsmarktes als volle Rente ausgezahlt wird.

Ich möchte eventuell eine Teilzeitstelle aufnehmen. Das Gehalt wird dann wohl auf die Rente angerechnet werden.

Was wäre, wenn mir die Stelle nach kurzer Zeit nicht zusagt und diese durch mich oder den Arbeitgeber gekündigt wird? Würde ich danach wieder die volle Rente bekommen oder ist diese dann für immer weg?

Experten-Antwort

Hallo Susanne,

bei Bezug einer arbeitsmarktbedingten Rente wegen voller Erwerbsminderung und Aufnahme einer Teilzeitbeschäftigung im Umfang von drei bis unter sechs Stunden täglich, besteht nur noch Anspruch auf Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung, da der Arbeitsmarkt nicht mehr verschlossen ist. Zudem wird der erzielte Hinzuverdienst auf die Rente angerechnet.

Wird der Teilzeitarbeitsplatz wieder aufgegeben, prüft der Rentenversicherungsträger, ob wichtige Gründe hierfür vorliegen und ob gegebenfalls wieder ein Anspruch auf Rente wegen voller Erwerbsminderung besteht.

Viele Grüße
Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Betriebliche Altersvorsorge auch nachträglich vor Pfändung geschützt

Mit dem Pfändungsbeschluss Ihres Ex-Manns schließt eine Frau eine betriebliche Altersversorgung ab. Der Mann klagt bis zum Bundesarbeitsgericht. Warum...

Rente 

Wer 2022 in Rente gehen kann

2022 winkt dem Jahrgang 1956 die Rente. Aber auch Jüngere können unter bestimmten Voraussetzungen in den Ruhestand gehen. Was für wen gilt.

Rente 

Rentenbesteuerung: Wer wie von der Reform profitiert

Die neue Bundesregierung will die Rentenbesteuerung neu regeln. Was bringt das konkret? Die ersten Modellrechnungen.

Soziales 

Krankenversicherung und Pflege: Was sich 2022 ändert

Für Arbeitnehmer, Eltern, Pflegende und Behinderte: die wichtigsten Neuerungen in der Kranken- und der Pflegeversicherung.

Altersvorsorge 

Baufinanzierung: Die 7 wichtigsten Fragen und Antworten

Von Annuität bis Zinssatz: Wie funktioniert eigentlich ein Baukredit? Eine Schnelleinstieg für angehende Häuslebauer.