existenzgründung

von
Nick

möchte mich Selbstständig machen. ab dem 01.02.2007 bin ich leider Harz IV fall. Weil ich gesundheitlich eingeschrenkt bin, bin ich Reha fall.
Wenn ich mich Selbstständig mache welch förderungen seitens der DRV könnte ich erhalten und in welcher höche.

Experten-Antwort

Die gesetzliche Rentenversicherung kann im Einzelfall ein sogenanntes Überbrückungsgeld gewähren. Als erster Ansprechpartner gilt allerdings die Agentur für Arbeit im Rahmen des Existenzgründungszuschusses.

Interessante Themen

Soziales 

So gibt es nicht nur für Rentner mehr Wohngeld

Gut 700.000 Rentner dürften 2023 erstmals Anspruch auf Wohngeld haben. Wie viel Wohngeld es bei welcher Rente gibt.

Rente 

Rente und Pflege im Todesfall: Was Erben wissen müssen

Wer in Deutschland stirbt, hat zuvor zumeist Rente oder Leistungen der Pflegeversicherung erhalten. Für Hinterbliebene und Erben ergeben sich daraus...

Altersvorsorge 

Warum Bausparen sich wieder lohnen kann

Bausparverträge werden dank niedriger Darlehenszinsen wieder attraktiver. Richtig eingesetzt, lassen sich Tausende Euro sparen.

Rente 

Endspurt für freiwillige Rentenbeiträge

Viele Versicherte können sich zusätzliche Rentenpunkte kaufen. Wer das noch vor Ende des Jahres tut, kann dabei viel Geld sparen.

Soziales 

Heizkosten-Schock: Als Rentner jetzt Grundsicherung beantragen

Senioren, die durch Heizkosten in Not geraten, können Grundsicherung im Alter beantragen. Wie das geht.