Flexi Rente

von
Karli

In mehreren Versicherungsportalen hieß es im Juli 2016 kommt die Flexi Rente. Bis heute habe ich aber darüber nichts weiter gehört. Auch auf dieser Seite ist unter dem Begriff Flexi Rente kein Eintrag oder Artikel verzeichnet.
Kann ich damit darauf schließen das die Flexi Rente nicht zum 01.07.2016 beginnt ?

von
senf-dazu

Nein!
Es kann durchaus sein, dass dieses Thema kurzfristig als Gesetzentwurf "auftaucht" und dann im Eilverfahren durch den üblichen parlamentarishen Weg gehetzt wird.
Auf Wikipedia findet sich ein umfangreicher Artikel dazu, aber auch dort ist seit einigen Monaten Stillstand ...
Beobachten Sie die "üblichen Verdächtigen" in Berlin anhand Internet, Nachrichten, etc.

Mein Eindruck ist, dass die "Flexi-Rente" von einigen Kreisen gewollt ist. Ob es aber dafür reicht, sie in diesem Jahr noch einzuführen, weiß nur jemand mit funktionierender Glaskugel ...

von
H. Kunz

Ich habe den Eindruck, dass das für Renten zuständige Ministerium (Nahles und Co.) bei Rentensachen eher mit angezogener Handbremse, wenn überhaupt, arbeiten.

Experten-Antwort

Zurzeit ist noch nicht bekannt, wie die gesetzlichen Regelungen im Einzelnen ausgestaltet und wann die Änderungen in Kraft treten werden. Die Rentenversicherungsträger werden ggfs. aber zu gegebener Zeit darüber informieren.

Interessante Themen

Gesundheit 

Wenn die BU-Versicherung nicht zahlen will

Berufsunfähig – aber die eigens für diesen Fall abgeschlossene Versicherung stellt sich quer. Wie Versicherte vorbeugen können.

Rente 

Kinderregelung in der KVdR nutzen

Freiwillig versicherte Rentner müssen für die Krankenversicherung tief in die Tasche greifen. Dabei muss das in manchen Fällen gar nicht sein.

Altersvorsorge 

Wann lohnt sich eine private Pflegeversicherung?

Im Pflegefall übernimmt die gesetzliche Pflegeversicherung nur einen Teil der Kosten. Also besser eine private Pflegezusatzversicherung abschließen?

Altersvorsorge 

Altersvorsorge: Börse für Einsteiger

Aktien und Fonds bieten langfristig bessere Renditechancen als sichere Zinsprodukte, aber sie bergen auch mehr Risiken. Wie Sie teure Fehler bei der...

Altersvorsorge 

Mit wenig Geld fürs Alter vorsorgen

Viele Geringverdiener sorgen nicht zusätzlich für den Ruhestand vor. Dabei reichen oft schon ein paar Euro, um sich attraktive Zuschüsse und Zulagen...