Förderung für max. 12 Semester?

von
claudi22

Hallo,
ich beziehe Halbwaisenrente und bin Studentin. Jetzt habe ich neulich gehört, dass maximal 12 Semester lang Halbwaisenrente gezahlt werden. Da ich nach 2 Semestern das Fach gewechselt habe und 2 Auslandssemester gemacht habe werde ich insgesamt auf jeden Fall mehr als 12 Semester brauchen,aber fertig sein, bevor ich 27 werde. Jetzt wüsste ich gerne, ob es diese maximale Rente für 12 Semester gibt.
Danke

von
Schiko.

Das was Sie gehört haben, ist absoluter Unfung. Die Halbwaisenrente ist kein "Fördergeld" für Studenten. In der Regel wird die Rente bis zum 27. Lebenjahr gezahlt, sofern Ausbildungszeiten zurückgelegt werden. Eine Begrenzung auf 12 Semestern gibt es nicht.

Mit freundlichen Grüßen;

von
Schiko.

An einer winzigen Kleinigkeit
erkennbar ,ist der Eintrag um
7:04 nicht von mir.

Wörter wie Unfug usw. ist hier
nicht mein Sprachgebrauch.

MfG.

Experten-Antwort

Anspruch auf Waisenrente besteht längstens bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres, sofern sich die Waise in Schul- oder Berufsausbildung befindet bzw. ein freiwilliges soziales Jahr leistet. Die Anzahl der Semester ist ohne Bedeutung.

Interessante Themen

Gesundheit 

Wenn die BU-Versicherung nicht zahlen will

Berufsunfähig – aber die eigens für diesen Fall abgeschlossene Versicherung stellt sich quer. Wie Versicherte vorbeugen können.

Rente 

Kinderregelung in der KVdR nutzen

Freiwillig versicherte Rentner müssen für die Krankenversicherung tief in die Tasche greifen. Dabei muss das in manchen Fällen gar nicht sein.

Altersvorsorge 

Wann lohnt sich eine private Pflegeversicherung?

Im Pflegefall übernimmt die gesetzliche Pflegeversicherung nur einen Teil der Kosten. Also besser eine private Pflegezusatzversicherung abschließen?

Altersvorsorge 

Altersvorsorge: Börse für Einsteiger

Aktien und Fonds bieten langfristig bessere Renditechancen als sichere Zinsprodukte, aber sie bergen auch mehr Risiken. Wie Sie teure Fehler bei der...

Altersvorsorge 

Mit wenig Geld fürs Alter vorsorgen

Viele Geringverdiener sorgen nicht zusätzlich für den Ruhestand vor. Dabei reichen oft schon ein paar Euro, um sich attraktive Zuschüsse und Zulagen...