Frage zum Ausgleichsbetrag beim Versorgungsausgleich

von
senf-dazu

Tach zusammen!

Bei einem Versorgungsausgleich wird ja i.d.R. sowohl ein Bonus als auch ein Malus berechnet, angenommen für den Mann
- 10 EP werden an die Frau übertragen
- 2 EP werden von der Frau an den Mann übertragen.

Nun stellt sich mir die Frage, ob der Mann mit einem Ausgleichsbetrag den Malus von 10 EP ausgleichen kann oder nur die Summe von 8 EP.

Hat jemand dazu eine passende Quelle parat?

von
-di

nicht 10 und nicht 8
er kann seinen Abschlag von 4 EP ausgleichen.

§ 187 SGB VI

von
ich

Q -di:

Da Senf-dazu von zu übertragenen EP'e spricht und nicht von Ehezeitanwartschaften, bleiben im Beispiel nach der "Verrechnung" noch 8 EP'e, die vom Mann abzugeben sind.

und genau diese kann der Mann durch eigene Einzahlung ausgleichen.

von
senf-dazu

Danke für die Antworten!
Heute morgen habe ich leider dir rvLiteratur nicht aufrufen können, um mir diese Frage zu beantworten. Inzwischen habe ich allerdings auch in den RAA zum § 187 etwas dazu finden können.

Experten-Antwort

Schön, dass Sie Ihre Frage inzwischen klären konnten.

Interessante Themen

Soziales 

Mindestlohn: Warum Minijobber jetzt aufpassen müssen

Seit dem 1. Juli gilt ein höherer Mindestlohn, und im Oktober steigt er nochmal. Mancher Minijobber muss jetzt genau hinsehen.

Rente 

Steuererklärung: Was Rentner wissen sollten

Auch Rentner müssen eine Steuererklärung abgeben – unter bestimmten Bedingungen. Was für wen gilt.

Soziales 

Pfändungs-Freigrenzen erhöht: Schuldner dürfen mehr behalten

Wer Schulden hat, dem bleibt neuerdings mehr Geld zum Leben. Für wen welche Beträge gelten und was Rentner wissen sollten.

Magazin  Altersvorsorge 

Lebensversicherung verkauft: Was tun?

Immer wieder übertragen Versicherer Policen für die Altersvorsorge an internationale Aufkäufer. Was das für die Kunden bedeutet.

Altersvorsorge 

Tückischer Teilverkauf

Im Alter das eigene Heim zu Geld machen, ohne auszuziehen – ein Immobilien-Teilverkauf klingt verlockend. Doch Experten warnen eindringlich vor den...