Freiwillige Beitragszeiten Rente mit 63 ohne Abzüge

von
Belud

Hallo,
gibt es bei den Zeiten freiwilliger Beitragszeiten einen Unterschied ob man Beiträge zahlt als Selbständiger oder sonstige freiwillige Beiträge.
Beispiel:
Arbeitsbeginn 1969
Pflichtversicherungsbeiträge bis 2009
Freiwillige Beitragszeiten von 2010 bis 2017

das sind insgesamt 48 Jahre.
Dann Rentenbeginn 2017 mit 63 Jahren.

von
GroKo

Das wird nix.

von
W*lfgang

Hallo Belud,

so wie es scheint zz. nicht. Die Informationen dazu sind allerdings noch mit Vorsicht zu genießen, auf den Seiten des BMAS findet sich dazu noch nichts.

Letzte mir bekannte Meldung von t-online und:

http://www.portal-sozialpolitik.de/uploads/sopo/pdf/2014/2014-05-19_GroKo_Einigung_Rentenpaket.pdf

Gruß
w.
...erstaunt/erschrocken bin schon etwas - bis ich's selbst im fertigen Gesetz nachgelesen kann.

von
GroKo

Zitiert von: GroKo

Das wird nix.

Falsch Herr Plagiator.
Wenn Sie 18 Jahre Pflichtbeiträge haben zählen auch freiwillige Beiträge mit.

von Experte Experten-Antwort

Weitere Infos zur genauen Ausgestaltung des Gesetzes liegen uns noch nicht vor. Wir bitten Sie daher um Geduld bis das Gesetzgebungsverfahren abgeschlossen ist und die endgültige Fassung vorliegt.