freiwillige Versicherung ERwerbsminderungsrentner

von
Alfred

Ich war selbständig und habe bisher freiwillige Beiträge gezahlt. Nun bekomme ich Erwerbsminderungsrente auf Dauer, kann ich die freiwilligen Beiträge weiter zahlen für meine spätere Altersrente?

von
KSC

Im Prinzip ja, ob das aber sinnvoll ist?

Die allermeisten EM Rentner stellen die Zahlung eigener freiwilliger Beiträge ein, weil das zur Erhaltung des Versicherungsschutzes nicht mehr notwendig ist und in der Rente eine Zurechnungszeit enthalten ist, deren Wert auch bei der späteren Altersrente erhalten bleibt.

Sie müssten schon höhere Beiträge als bisher (Wert der Zurechnungszeit) bezahlen und das wird von den aller-, allermeisten wenig wirtschaftlich angesehen.

Experten-Antwort

Hallo Alfred,

dem Beitrag von KSC kann ich nur zustimmen. Wenn Sie die freiwilligen Beiträge dennoch weiter zahlen wollen, sollten Sie sich vorher unbedingt nochmal persönlich in einer Auskunfts- und Beratungsstelle eines Rentenversicherungsträgers zum Sinn und Zweck der Beitragszahlung beraten lassen.

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Aktien: 5 häufige Fehler

Beim Investieren in Fonds und Aktien kann viel schiefgehen. Was hilft, kein Geld zu verlieren.

Rente 

Hinzuverdienst zur Rente: Was ist erlaubt?

Was darf ich zu meiner Rente hinzuverdienen? Muss ich meinen Hinzuverdienst melden? Wir geben einen Überblick, für wen welche Bestimmungen gelten.

Rente 

Rente für Schwerbehinderte: Wenn der Behindertenstatus verloren geht

Der Schwerbehindertenausweis verhilft Betroffenen häufig zur Frührente. Dafür muss allerdings unbedingt bei Rentenbeginn Schwerbehindertenstatus...

Altersvorsorge 

Die richtige Altersvorsorge für Selbstständige

Nur etwa ein Viertel der Selbstständigen in Deutschland ist zur Altersvorsorge verpflichtet. Wir erklären, was die anderen unbedingt wissen sollten.

Altersvorsorge 

Prämiensprung bei BU-Versicherungen: Lohnt noch der Abschluss?

Berufsunfähigkeitsversicherungen werden bald teurer. Warum das so ist und wie Verbraucher jetzt reagieren sollten.