< content="">

Freiwilliger Rentenbeitrag

von
CCR66

Hallo,

wer kann erklären, wie der minimale Monatsbeitrag für freiwillige Rentenbeiträge ermittelt wird ?
Wo ist das gesetzlich geregelt ?

von
Böses Tantchen

In der cssr

von
Böses Tantchen

In der cssr

von
zelda

Zitiert von: CCR66

Hallo,

wer kann erklären, wie der minimale Monatsbeitrag für freiwillige Rentenbeiträge ermittelt wird ?
Wo ist das gesetzlich geregelt ?

Hallo "CCR66",

Beitrag = Beitragssatz x Beitragsbemessungsgrundlage ( § 157 SGB VI)

Beitragssatz : §§ 158,160 SGB VI und RVBeitrSBek 2016 = 18,7 %
( https://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/rvbeitrsbek_2016/gesamt.pdf)

Mindestbeitragsbemessungsgrundlage: § 167 SGB VI = 450 Euro

Mindestbeitrag = 450 * 18,7/100 = 84,15 Euro

siehe auch hier:

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/6_Wir_ueber_uns/02_Fakten_und_Zahlen/01_werte_der_rentenversicherung/werte_der_rv_node.html

MfG

zelda

von
W*lfgang

Zitiert von: zelda
(...)
zelda,

und ich such mich blut und wundig nach dem 167er, als letzte 'Umsetzung'.

Geht doch nichts über ein geordnetes Rechtswissen via nur Bauchgefühl/das ist so/steht im Gesetz (nur wo eben?!) ;-)

CCR66 - da wären Sie auch in einigen Tagen nach Durchkämmen des SGB 6 drauf gestoßen - wobei 'minimal' sicher nicht der richtige Terminus ist ...andere müssen davon eine Woche leben.

Gruß
w.

Experten-Antwort

Hallo CCR66,
jeder Beitrag berechnet sich, indem man die Beitragsbemessungsgrundlage mit dem entsprechenden Beitragssatz multipliziert (§ 157 SGB 6).
Die Beitragsbemessungsgrundlage für freiwillig Versicherte ist jeder Betrag zwischen der Mindestbeitragsbemessungsgrundlage und der Beitragsbemessungsgrenze.
Nach § 167 SGB 6 beträgt die Mindestbeitragsbemessungsgrundlage für freiwillig Versicherte monatlich 450 Euro.
Beim derzeit aktuellen Beitragssatz von 18,7 % ergibt sich somit ein Mindestbeitrag von
450 Euro x 18,7 % = 84,15 Euro.

von
CCR66

Ich danke zelda und dem Experten für die übereinstimmenden Erklärungen. Sehr effizient und einleuchtend.