Freiwilliger Rentenbeitrag

von
Martin

Sehr geehrtes Forum,

ich interessiere mich für die Nachzahlung vom Mindestsatz der Rentenbeiträge für das Jahr 2018 , da ich das Jahr im Ausland verbringen werde. Ich war bis jetzt 7 Jahre vollzeitbeschäftigt. Habe ich durch diese freiwilligen Beiträge Nachteile in Form einer geringeren Rente zu befürchten? Es gibt Aussagen im Internet, die beschreiben, dass es bei freiwilligen Rentenbeiträgen zu einer geringeren Rente kommen kann, so dass es vorteilhaft sein kann keine freiwilligen Rentenbeiträge zu zahlen. Es wäre ja ärgerlich wenn Einzahlung zur Reduzierung der späteren führen würden. Könnten Sir mir bitte mitteilen, ob im o.g. Fall eine freiwillige Zahlung rentensteigernd wäre und in welchem Fall es sich rentenreduzierend auswirkt? Vielen Dank im Voraus.
Martin

Experten-Antwort

Hallo Martin,
pauschal kann ich Ihnen das leider nicht beantworten. Bitte wenden Sie sich an eine Auskunfts- und Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung in Ihrer Nähe.

Interessante Themen

Rente 

Hinzuverdienst zur Rente: Was ist erlaubt?

Was darf ich zu meiner Rente hinzuverdienen? Muss ich meinen Hinzuverdienst melden? Wir geben einen Überblick, für wen welche Bestimmungen gelten.

Rente 

Rente für Schwerbehinderte: Wenn der Behindertenstatus verloren geht

Der Schwerbehindertenausweis verhilft Betroffenen häufig zur Frührente. Dafür muss allerdings unbedingt bei Rentenbeginn Schwerbehindertenstatus...

Altersvorsorge 

Die richtige Altersvorsorge für Selbstständige

Nur etwa ein Viertel der Selbstständigen in Deutschland ist zur Altersvorsorge verpflichtet. Wir erklären, was die anderen unbedingt wissen sollten.

Altersvorsorge 

Prämiensprung bei BU-Versicherungen: Lohnt noch der Abschluss?

Berufsunfähigkeitsversicherungen werden bald teurer. Warum das so ist und wie Verbraucher jetzt reagieren sollten.

Rente 

Früher in Rente ohne Abschläge: Wenn die Altersteilzeit zu früh endet

Nach dem Ende der Altersteilzeit möchten viele die Altersrente für besonders langjährig Versicherte erhalten. Doch oft sind sie zu jung dafür. Was...