Frühere Arbeitsstellen

von
Rosemarie Grun

Ich lebe seit 1994 im Ausland Spanien, und arbeite auch hier. Wegen Krankheit bin ich permanent Erwerbsunfähig, um die Erwerbsunfähigkeitsrente zu erhalten muss ich in einem Formular die Arbeitsstellen bei denen ich in Deutschland gearbeitet habe, ausfüllen. Meine Frage wo kann ich erfahren wann ich wo gearbeitet habe, tut mir leid aber das weiss ich nicht mehr so genau. Danke im voraus Rose

von
Knut Rassmussen

Haben Sie eventuell noch alte Bewerbungen mit Biographie? Oder Steuerkarten? Andernfalls sieht es schlecht aus. Großes Aber: Wenn Sie den E 207 für Deutschland ausfüllen müssen, ist es nicht so dramatisch, fordern Sie sich von Ihrem deutschen Rentenversicherer einen Versicherungsverlauf an, da stehen wenigstens alle Zeiten drin.

Chatten Sie ruhig mit der deutschen Rentenversicherung, da kann man es ihnen besser als im Forum erklären:

http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/DRVB/de/Inhalt/Beratung/Online-Beratung_Chat.html?nn=37072

von
RFn.

Wenn Sie in D versicherungspflichtig beschäftigt waren, haben doch Ihre Arbeitgeber die Daten maschinell an die Rentenversicherung übermittelt. Die maschinelle Datenübermittlung erfolgte ab etwa Anfang der 70iger Jahre.
In diesen Daten ist auch die Betriebsnummer Ihres damaligen Arbeitgebers enthalten. Bitten Sie Ihren deutschen Rentenversicherungsträger ganz lieb, dass er Ihnen diese Betriebsnummern heraussucht, daraus die Adresse des AG feststellt und Ihnen den Zeitraum mitteilt.

Oder lassen Sie sich eine Wartezeitauskunft schicken, da haben Sie wenigstens die Zeiträume.

Übrigends, Sie können gleichzeitig einen Anspruch auf eine Rente aus Deutschland haben (wegen EU-Regelungen). Wenn Sie den Rentenantrag in Spanien gestellt haben, gilt dieser auch für Deutschland. Eigentlich müsste sich der spanische Rentenversicherungsträger an den deutschen wenden und gegenseitig abstimmen.
Aber vielleicht wird Ihnen der Experte oder ein anderer Fachmann auf dem Gebiet von Auslandssachverhalten genaueres sagen können.

von
Knut Rassmussen

Das ist ja das Dileamma an dem E 207, dass der ausgefüllt werden "soll", obwohl man vom anderen Träger schon einen Versicherungsverlauf hat.

Experten-Antwort

Zusätzlich zum Beitrag von "Knut Rassmussen" evtl. die Tel.-Nr. +49 800 1000 4800

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Berufsunfähigkeit absichern: Es geht auch günstiger

Eine Versicherung gegen Berufsunfähigkeit (BU) ist wichtig, aber oft teuer. Fünf Tipps, wie Sie die Kosten sinnvoll im Rahmen halten.

Altersvorsorge 

Versicherungen optimieren in 7 Schritten

Jeder Bürger hat im Durchschnitt sechs private Versicherungen. Doch oft sind die Verträge nicht mehr zeitgemäß.

Soziales 

Rentenfreibetrag bei Wohngeld oder Grundsicherung nutzen

Viele Menschen mit kleinen Renten haben Anspruch auf einen Freibetrag, ohne davon zu wissen. Was genau der Freibetrag bringt und wie Sie ihn nutzen.

Altersvorsorge 

Lebensversicherung: Was ist meine Police wert?

Wer seine Lebensversicherung vorzeitig kündigt, erhält den Rückkaufswert ausgezahlt. Doch was ist der Rückkaufswert und wie kommt er zustande?

Altersvorsorge 

Berufsunfähigkeit: Mit Teilzeit im Nachteil?

Private BU-Versicherungen zahlen bei einem Grad der Berufsunfähigkeit von 50 Prozent. Was heißt das für Teilzeitkräfte?