Habe ich Anrecht auf mein Gutachten?

von
Herr P.

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Herbst 2009 ist ein Gutachten bzw. ein Test von mir gemacht worden, ob ich dazu in der Lage wäre eine Umschulung zu absolvieren. Dieser Test bzw. Tests waren sehr negativ ausgefallen sodass seitens der DRV und dem Dafürhalten des Berufsförderungswerkes in dem die Test stattfanden, ein Aufnahmeverfahren für eine Aufnahme in einer WfbM einzuleiten wäre. Ich benötige eine Kopie des Gutachtens. Habe ich ein Anrecht darauf eine Kopie zu erhalten?
Ich wäre sehr dankbar wieder eine kompetente Antwort zu erhalten.
Ich wünsche allen Beteiligten ein schönes Wochenende.

P.S.: Ich arbeite heute in einer Bundesbehörde im mittleren nichttechnischen Dienst als das was ich immer wollte.

von
KSC

Fordern Sie es doch einfach an.

Hoffentlich liegt es nach 6 Jahren noch vor.

von
W*lfgang

Zitiert von: Herr P.
Ich benötige eine Kopie des Gutachtens. Habe ich ein Anrecht darauf eine Kopie zu erhalten?
Herr P.,

ja natürlich steht Ihnen das Recht auf Akteneinsicht zu. Ggf. ist es bereits digitalisiert und wird Ihnen auf Anforderung in Papierform reproduziert übersandt.

Es sei denn, es enthält einen 'Sperrvermerk': nur in Gegenwart eines Arztes zur Bekanntgabe freigegeben - das erfahren Sie nach Ihrer Anfrage und müssen sich das evtl. bei einem Arzt Ihres Vertrauens 'eröffnen' lassen.

Gruß
w.

Experten-Antwort

Hallo Herr P.,

wir schliessen uns den Ausführungen von W*lfgang an.

von
Herr P.

Vielen herzlichen Dank!
Dann werde ich mich gleich morgen anrufen und das Papier in Kopie anfordern!

Mit freundlichen Grüßen

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Berufsunfähigkeit absichern: Es geht auch günstiger

Eine Versicherung gegen Berufsunfähigkeit (BU) ist wichtig, aber oft teuer. Fünf Tipps, wie Sie die Kosten sinnvoll im Rahmen halten.

Altersvorsorge 

Versicherungen optimieren in 7 Schritten

Jeder Bürger hat im Durchschnitt sechs private Versicherungen. Doch oft sind die Verträge nicht mehr zeitgemäß.

Soziales 

Rentenfreibetrag bei Wohngeld oder Grundsicherung nutzen

Viele Menschen mit kleinen Renten haben Anspruch auf einen Freibetrag, ohne davon zu wissen. Was genau der Freibetrag bringt und wie Sie ihn nutzen.

Altersvorsorge 

Lebensversicherung: Was ist meine Police wert?

Wer seine Lebensversicherung vorzeitig kündigt, erhält den Rückkaufswert ausgezahlt. Doch was ist der Rückkaufswert und wie kommt er zustande?

Altersvorsorge 

Berufsunfähigkeit: Mit Teilzeit im Nachteil?

Private BU-Versicherungen zahlen bei einem Grad der Berufsunfähigkeit von 50 Prozent. Was heißt das für Teilzeitkräfte?