< content="">

Halbwaisenrente

von
Anja

Hallo,
als junge Witwe mit 2 Kindern (7 und 10) möchte ich wieder heiraten. Ich weiss, das ich dann eine Rentenabfindung bekomme. Da meine Kinder mit meinem Zukünftigen sehr gut auskommen, steht die Überlegung im Raum, ob wir nicht nur eine Namenänderung machen, sondern dass er die Beiden adoptiert. Meine Frage: fällt die Halbwaisenrente dann weg oder wird sie weitergezahlt?
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Anja

von
Rosanna

Hallo Anja,

der bereits bestehende Anspruch auf Halbwaisenrente wird durch eine Adoption nicht berührt. Sie wird ununterbrochen weitergezahlt.

MfG Rosanna

Experten-Antwort

Der Status &#34;Halbwaise&#34; wird dadurch nicht berührt, und die Halbwaisenrenten werden wie bisher nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen weiter gezahlt.