Halbwaisenrente

von
Sütfeld

Halbwaisenrente gibt es für Auszubildende, egal ob 1, 2 oder 3 Ausbildung bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres. Ich hoffe das dies so richtig ist.
Wenn nun aber eine Rückführung des Versorgungsausgleiches beantragt wurde, gibt es die Auszahlung der Halbwaisenrente zeitnah? Was passiert, wenn der Rückführung des Versorgungsausgleiches 1. von der Rentenkasse statt gegeben 2. von Rechtswegen - Gericht - stattgeben wird? Wie erfolgt die Berechnung der Halbwaisenrente dann? Nur nach den wirklichen Rentenpkt. des Verstorbenen? Müsste dann, falls eine vorzeitige Auszahlung ohne Prüfung, vollzogen wurde, diese dann Anteilig zurückerstattet werden?

von
W*lfgang

Hallo Sütfeld,

> Halbwaisenrente gibt es für Auszubildende, egal ob 1, 2 oder 3 Ausbildung bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres. Ich hoffe das dies so richtig ist.

Ja.

> Rückführung des Versorgungsausgleiches (…) Wie erfolgt die Berechnung der Halbwaisenrente dann?

Es bleibt alles beim Alten, die Waisenrente wird nach dem ersten rechtskräftigen Versorgungsausgleich mit den zusätzlichen Punkten weitergezahlt – eine "Rückführung" der Punkte im Rahmen einer Neuberechnung (Anpassung) des Versorgungsausgleichs hat keinen Einfluss.

Gruß
w.

Experten-Antwort

Der Anspruch auf Halbwaisenrente besteht unabhängig vom Tod des Ausgleichsberechtigten weiter in unveränderter Höhe.

Interessante Themen

Rente 

Hinzuverdienst zur Rente: Was ist erlaubt?

Was darf ich zu meiner Rente hinzuverdienen? Muss ich meinen Hinzuverdienst melden? Wir geben einen Überblick, für wen welche Bestimmungen gelten.

Rente 

Rente für Schwerbehinderte: Wenn der Behindertenstatus verloren geht

Der Schwerbehindertenausweis verhilft Betroffenen häufig zur Frührente. Dafür muss allerdings unbedingt bei Rentenbeginn Schwerbehindertenstatus...

Altersvorsorge 

Die richtige Altersvorsorge für Selbstständige

Nur etwa ein Viertel der Selbstständigen in Deutschland ist zur Altersvorsorge verpflichtet. Wir erklären, was die anderen unbedingt wissen sollten.

Altersvorsorge 

Prämiensprung bei BU-Versicherungen: Lohnt noch der Abschluss?

Berufsunfähigkeitsversicherungen werden bald teurer. Warum das so ist und wie Verbraucher jetzt reagieren sollten.

Rente 

Früher in Rente ohne Abschläge: Wenn die Altersteilzeit zu früh endet

Nach dem Ende der Altersteilzeit möchten viele die Altersrente für besonders langjährig Versicherte erhalten. Doch oft sind sie zu jung dafür. Was...