halbwaisenrente

von
jutta

ich lese hier gerade von einem vordruck zwecks weitergewährung der halbwaisenrente. mein sohn wird weihnachten 18, ich habe den rententräger vor ca. 3 wochen ein schreiben geschickt und um die weitergewährung über das 18 lebensjahr hinaus angefragt. jetzt hab ich aber noch keine unterlagen bekommen, soll ich da mal anrufen?

von
Du meine Güte!

Keine schlechte Idee. Hier kann Ihnen das nämlich keiner sagen.

von
M

Sie können dort anrufen, oder sich die Anträge selbst runterladen :
http://www.deutsche-rentenversicherung.de/nn_12366/SharedDocs/de/Inhalt/04__Formulare__Publikationen/01__formulare/02__rente/__DRV__Paket__Rente__Waisenrente.html

(R615, R616,R660, R665 und R810)

Experten-Antwort

Hallo Jutta,

machen Sie es so, wie "M" vorgeschlagen hat.

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Aktien: 5 häufige Fehler

Beim Investieren in Fonds und Aktien kann viel schiefgehen. Was hilft, kein Geld zu verlieren.

Rente 

Hinzuverdienst zur Rente: Was ist erlaubt?

Was darf ich zu meiner Rente hinzuverdienen? Muss ich meinen Hinzuverdienst melden? Wir geben einen Überblick, für wen welche Bestimmungen gelten.

Rente 

Rente für Schwerbehinderte: Wenn der Behindertenstatus verloren geht

Der Schwerbehindertenausweis verhilft Betroffenen häufig zur Frührente. Dafür muss allerdings unbedingt bei Rentenbeginn Schwerbehindertenstatus...

Altersvorsorge 

Die richtige Altersvorsorge für Selbstständige

Nur etwa ein Viertel der Selbstständigen in Deutschland ist zur Altersvorsorge verpflichtet. Wir erklären, was die anderen unbedingt wissen sollten.

Altersvorsorge 

Prämiensprung bei BU-Versicherungen: Lohnt noch der Abschluss?

Berufsunfähigkeitsversicherungen werden bald teurer. Warum das so ist und wie Verbraucher jetzt reagieren sollten.