Halbwaisenrente

von
Tobias R.

Hallo,

bekomme HWR bis 30.06.2014.
Ab 8 bzw. 9/2014 werde ich eine Ausbildung beginnen oder weiter Schule machen. Wird die HWR weitergezahlt?
Ich kann ja jetzt noch keine Bescheinigung für 9/14 vorlegen. Oder wird die HWR erstmal eingestellt oder später wieder gezahlt?

Danke.

Experten-Antwort

Halbwaisenrente wird grds. bis zum 27. Lebensjahr gezahlt, sofern Sie sich in Schul- oder Berufsausbildung befinden.
Für die Übergangszeit von höchstens vier Kalendermonaten zwischen zwei Ausbildungsabschnitten wird die Halbwaisenrente weitergezahlt, sofern eine weitere Ausbildung beabsichtigt ist.
Wir empfehlen daher die Weitergewährung der Rente unter Angabe der weiteren Ausbildung zu beantragen.
Sofern ein Vorvertrag (Berufsausbildung) oder eine Aufnahmezusage (Schule) existiert, bitten wir eine Kopie hiervon beizufügen.

Interessante Themen

Rente 

Grundrente: die häufigsten Fragen und Antworten

Voraussetzungen, Höhe, Entgeltpunkte, Einkommensprüfung, Freibetrag – ein FAQ zur neuen Grundrente.

Altersvorsorge 

Zukunft der Altersvorsorge: Staatsfonds statt Riester-Rente?

Die Vorsorgefonds in Schweden und Norwegen haben geringe Kosten und gute Renditen. Was sich Reformer in Deutschland davon abschauen und was...

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Immobilien: Die (versteckten) Kosten

Mit dem Kaufpreis ist es längst nicht getan. Als Eigentümer muss man sich auf weitere Kosten einstellen – und auch spätere Schwierigkeiten einplanen.

Altersvorsorge 

Riester-Rente: wie auszahlen lassen?

Lebenslange Rente, Teilauszahlung oder gar alles auf einen Schlag: Läuft der Riester-Vertrag aus, gibt es mehrere Optionen zur Auszahlung.

Altersvorsorge 

Sonderausgaben: An welchen Ausgaben sich das Finanzamt beteiligt

Spenden, Riester-Beiträge und noch einiges mehr: Wer Sonderausgaben gegenüber dem Finanzamt geltend macht, senkt seine Steuerlast.