Halbwaisenrente

von
Tobias R.

Hallo,

bekomme HWR bis 30.06.2014.
Ab 8 bzw. 9/2014 werde ich eine Ausbildung beginnen oder weiter Schule machen. Wird die HWR weitergezahlt?
Ich kann ja jetzt noch keine Bescheinigung für 9/14 vorlegen. Oder wird die HWR erstmal eingestellt oder später wieder gezahlt?

Danke.

Experten-Antwort

Halbwaisenrente wird grds. bis zum 27. Lebensjahr gezahlt, sofern Sie sich in Schul- oder Berufsausbildung befinden.
Für die Übergangszeit von höchstens vier Kalendermonaten zwischen zwei Ausbildungsabschnitten wird die Halbwaisenrente weitergezahlt, sofern eine weitere Ausbildung beabsichtigt ist.
Wir empfehlen daher die Weitergewährung der Rente unter Angabe der weiteren Ausbildung zu beantragen.
Sofern ein Vorvertrag (Berufsausbildung) oder eine Aufnahmezusage (Schule) existiert, bitten wir eine Kopie hiervon beizufügen.

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit dem MSCI World

Immer mehr Sparer stecken mit ETFs monatlich Geld in den Börsenindex MSCI World, auch für die Altersvorsorge. Doch der „Weltindex“ ist keine...

Soziales 

Mindestlohn: Warum Minijobber jetzt aufpassen müssen

Seit dem 1. Juli gilt ein höherer Mindestlohn, und im Oktober steigt er nochmal. Mancher Minijobber muss jetzt genau hinsehen.

Rente 

Steuererklärung: Was Rentner wissen sollten

Auch Rentner müssen eine Steuererklärung abgeben – unter bestimmten Bedingungen. Was für wen gilt.

Soziales 

Pfändungs-Freigrenzen erhöht: Schuldner dürfen mehr behalten

Wer Schulden hat, dem bleibt neuerdings mehr Geld zum Leben. Für wen welche Beträge gelten und was Rentner wissen sollten.

Magazin  Altersvorsorge 

Lebensversicherung verkauft: Was tun?

Immer wieder übertragen Versicherer Policen für die Altersvorsorge an internationale Aufkäufer. Was das für die Kunden bedeutet.