Halbwaisenrente

von
manu

Mein Sohn hat seine Ausbildung im Jan.08 beendet.Im August 08 verstarb mein Mann. Ich bekomme die große Witwenrente. Nun macht mein Sohn ab August 09 wieder Schule für voraussichtlich 2 Jahre.
Würde er Halbwaisenrente bekommen, er wird im Juli 09 22 Jahre. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

von
-_-

Für Zeiten der Schul- oder Berufsausbildung besteht über das 18. Lebensjahr hinaus ein Halbwaisenrentenanspruch (ggf. mit Einkommensanrechnung) bis 27. Lebensjahr, auch darüber hinaus noch, sofern der Wehr- oder Zivildienst die Ausbildung hinausgeschoben hat.

Ihr Sohn sollte bei einer Auskunfts- und Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung einen Termin zur Antragstellung vereinbaren. Adressen und Telefonnummern nach Eingabe Ihrer Postleitzahl unter:
Upps, der hier ursprünglich verlinkte Inhalt steht nicht mehr zur Verfügung! Bitte nutzen Sie unsere Forensuche.

Experten-Antwort

Dem Beitrag von -_- ist nichts hinzuzufügen.

Interessante Themen

Rente 

Wer 2022 in Rente gehen kann

2022 winkt dem Jahrgang 1956 die Rente. Aber auch Jüngere können unter bestimmten Voraussetzungen in den Ruhestand gehen. Was für wen gilt.

Rente 

Rentenbesteuerung: Wer wie von der Reform profitiert

Die neue Bundesregierung will die Rentenbesteuerung neu regeln. Was bringt das konkret? Die ersten Modellrechnungen.

Soziales 

Krankenversicherung und Pflege: Was sich 2022 ändert

Für Arbeitnehmer, Eltern, Pflegende und Behinderte: die wichtigsten Neuerungen in der Kranken- und der Pflegeversicherung.

Altersvorsorge 

Baufinanzierung: Die 7 wichtigsten Fragen und Antworten

Von Annuität bis Zinssatz: Wie funktioniert eigentlich ein Baukredit? Eine Schnelleinstieg für angehende Häuslebauer.

Altersvorsorge 

Selbstständige: Altersvorsorge pfändungssicher machen

Selbständige können von 2022 an mehr Geld pfändungssicher fürs Alter sparen. Dafür müssen sie aber handeln.