Halbwaisenrente

von
Sommerjobfrage

Ich beziehe Halbwaisenrente und möchte im Sommer einen Ferienjob annehmen, bei dem ich monatlich mehr als die vorgeschriebene monatliche Grenze von 483 Euro überschreite. Da ich die letzten Monate aber nichts zu der Halbwaisenrente hinzuverdient habe, frage ich mich nun, ob der Verdient auf das ganze Jahr umgerechnet wird, oder tatsächlich pro Monat zählt.

Danke für eine Antwort!

Experten-Antwort

Da Sie in den letzten Monaten nach eigenen Angaben nichts hinzuverdient haben, ist die erneute Aufnahme einer Beschäftigung wie beim erstmaligen Zusammentreffen tagegenau zu berücksichtigen. Für die Höhe des zu berücksichtigenden monatlichen Einkommens ist grundsätzlich das Einkommen des letzten Kalenderjahres („Vorjahreseinkommen“) maßgebend, es sei denn:
Im letzten Kalenderjahr wurde kein Erwerbseinkommen (oder nur kurzfristiges Erwerbsersatzeinkommen, wie z. B. Krankengeld) erzielt, oder:
Das laufende Einkommen ist gegenüber dem Einkommen des letzten Kalenderjahres um wenigstens 10 % geringer. In diesen Fällen ist anstelle des Vorjahreseinkommens das laufende monatliche Einkommen zugrunde zu legen.
Bei der Ermittlung des monatlichen Einkommens ist das im Vorjahr erzielte Einkommen durch die Anzahl der Kalendermonate zu teilen, in denen dieses Einkommen erzielt wurde.

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Betriebliche Altersvorsorge auch nachträglich vor Pfändung geschützt

Mit dem Pfändungsbeschluss Ihres Ex-Manns schließt eine Frau eine betriebliche Altersversorgung ab. Der Mann klagt bis zum Bundesarbeitsgericht. Warum...

Rente 

Wer 2022 in Rente gehen kann

2022 winkt dem Jahrgang 1956 die Rente. Aber auch Jüngere können unter bestimmten Voraussetzungen in den Ruhestand gehen. Was für wen gilt.

Rente 

Rentenbesteuerung: Wer wie von der Reform profitiert

Die neue Bundesregierung will die Rentenbesteuerung neu regeln. Was bringt das konkret? Die ersten Modellrechnungen.

Soziales 

Krankenversicherung und Pflege: Was sich 2022 ändert

Für Arbeitnehmer, Eltern, Pflegende und Behinderte: die wichtigsten Neuerungen in der Kranken- und der Pflegeversicherung.

Altersvorsorge 

Baufinanzierung: Die 7 wichtigsten Fragen und Antworten

Von Annuität bis Zinssatz: Wie funktioniert eigentlich ein Baukredit? Eine Schnelleinstieg für angehende Häuslebauer.