Halbwaisenrente - Aufbewahrungsfrist von Bescheiden?

von
K. K.

Sehr geehrte Damen und Herren,

2013 erhielt ich letztmalig Halbwaisenrente. Kurz vor dem nächsten Umzug stellt sich mir nun die Frage, wie lange man eigentlich die Bescheide über die Halbwaisenrente aufbewahren muss. Gibt es eine Frist, nach der man sie entsorgen kann? Oder müssen sie bis zur eigenen Rente aufbewahrt werden?

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen

von
Kaiser

Zitiert von: K. K.
Sehr geehrte Damen und Herren,

2013 erhielt ich letztmalig Halbwaisenrente. Kurz vor dem nächsten Umzug stellt sich mir nun die Frage, wie lange man eigentlich die Bescheide über die Halbwaisenrente aufbewahren muss. Gibt es eine Frist, nach der man sie entsorgen kann? Oder müssen sie bis zur eigenen Rente aufbewahrt werden?

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen

42 Jahre.

von
KSC

Gott sei Dank ist so was gesetzlich nicht geregelt.

Als freier Bürger ist es Ihre eigene Entscheidung wie lange Sie alte Rentenbescheide aufheben wollen.

Da macht Ihnen der Staat keine Vorschriften - das entscheiden Sie!

von
Kurt

Zitiert von: Kaiser
Zitiert von: K. K.
Sehr geehrte Damen und Herren,

2013 erhielt ich letztmalig Halbwaisenrente. Kurz vor dem nächsten Umzug stellt sich mir nun die Frage, wie lange man eigentlich die Bescheide über die Halbwaisenrente aufbewahren muss. Gibt es eine Frist, nach der man sie entsorgen kann? Oder müssen sie bis zur eigenen Rente aufbewahrt werden?

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen

42 Jahre.

Auf jedenfall bis zum nächsten Umzug aufheben. Man kann ja nicht wissen. Eine vorgeschriebene Frist gibt es nicht.

Experten-Antwort

Hallo K.K.
das kann ich nur bestätigen. Eine Frist zur Aufbewahrung von Rentenbescheiden gibt es nicht. Ich denke, Sie können die Bescheide entsorgen.

von
Valzuun

Meines Wissens nach müssen alle (eventuell) steuerlich relevanten Unterlagen 10 Jahre aufbewahrt werden.

Hat aber eher nichts mit diesem Forum zu tun.

Interessante Themen

Gesundheit 

Wenn die BU-Versicherung nicht zahlen will

Berufsunfähig – aber die eigens für diesen Fall abgeschlossene Versicherung stellt sich quer. Wie Versicherte vorbeugen können.

Rente 

Kinderregelung in der KVdR nutzen

Freiwillig versicherte Rentner müssen für die Krankenversicherung tief in die Tasche greifen. Dabei muss das in manchen Fällen gar nicht sein.

Altersvorsorge 

Wann lohnt sich eine private Pflegeversicherung?

Im Pflegefall übernimmt die gesetzliche Pflegeversicherung nur einen Teil der Kosten. Also besser eine private Pflegezusatzversicherung abschließen?

Altersvorsorge 

Altersvorsorge: Börse für Einsteiger

Aktien und Fonds bieten langfristig bessere Renditechancen als sichere Zinsprodukte, aber sie bergen auch mehr Risiken. Wie Sie teure Fehler bei der...

Altersvorsorge 

Mit wenig Geld fürs Alter vorsorgen

Viele Geringverdiener sorgen nicht zusätzlich für den Ruhestand vor. Dabei reichen oft schon ein paar Euro, um sich attraktive Zuschüsse und Zulagen...