Halbwaisenrente & Ausbildung

von
Pia Vieriahn

Hallo,
ich beginne zum 1.8. meine Ausbildung. Habe grade mit meiner Krankenkasse telefoniert, um einen Nachweis meiner Versicherung für meinen Arbeitgeber zu erhalten. Die Dame am Telefon wies mich darauf hin, dass ich gegebenenfalls keine Halbwaisenrente mehr bekomme, da ich eine Ausbildungsvergütung erhalte. Dies müsste ich der Krankenkasse dann mitteilen. Wie läuft das mit der Halbwaisenrente und einer Ausbildungsvergütung?
LG

von
Troll

Zitiert von: Pia Vieriahn

Wie läuft das mit der Halbwaisenrente und einer Ausbildungsvergütung?
LG

das spielt seit dem 1.7.15 keine Rolle mehr, da die Ausbildungsvergütung nicht mehr als Einkommen auf die Waisenrente angerechnet wird.

Experten-Antwort

Hallo Pia Vieriahn,

Waisenrenten werden regelmäßig bis zum vollendeten 18. Lebensjahr des Kindes gezahlt. Darüber hinaus kann die Waise diese Rente längstens bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres erhalten, wenn sie sich beispielsweise in Schul- oder Berufsausbildung befindet.
Ab 1. Juli 2015 gibt es für Waisen verbesserte Leistungen in der gesetzlichen Rentenversicherung. Volljährigen Waisen wird von nun an unabhängig von den Einkommensverhältnissen die Waisenrente in voller Höhe ausgezahlt.
Eine Einkommensanrechnung findet nicht mehr statt.

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Inflation: Was Sparer jetzt tun können

Milliarden auf den deutschen Sparkonten verlieren derzeit an Wert. Wie Sie sich bei der Altersvorsorge gegen die Teuerung wappnen können.

Altersvorsorge 

Berufsunfähigkeit: Als Schüler schon versichern lassen?

Wer noch vor Ausbildungsstart eine private Berufsunfähigkeitsversicherung abschließt, kann auf Dauer Tausende sparen.

Altersvorsorge 

Wie Sparer von Immobilienfonds profitieren können

Offene Immobilienfonds versprechen auch in Zeiten niedriger Zinsen stabile Renditen. Doch die Pandemie hat Spuren hinterlassen. Was das für Anleger...

Rente 

Rentenplus auch für Witwen und Witwer

Zum 1. Juli steigen die Renten – auch für Witwen und Witwer. Wer wie profitiert und wie Einkommen angerechnet wird.

Rente 

Rentenerhöhung 2022: Sattes Plus

Von Juli an bekommen Millionen Menschen deutlich mehr Rente. Warum das so ist und was die nächsten Jahre bringen könnten.