Halbwaisenrente bei freiwilligem Praktikum (Ziel: Masterarbeit)

von
Felix

Hallo,

folgender Sachverhalt:

Ich beziehe zurzeit Halbwaisenrente, nun absolviere ich ein freiwilliges Praktikum, um dann im Anschluss meine Masterarbeit in diesem Unternehmen zu schreiben. Die Studienordnung meiner Hochschule sieht im Master kein Prkatikum vor.

Nach den Richtlinien muss es ja einen berufsbezogenen Zusammenhang des Praktikums geben, damit Waisenrente weiterhin bezahlt wird. Dieser ist m.E. gegeben, da das Praktikum absolviert wird, um dann die Masterarbeit im Unternehmen schreiben zu können.

Ist eine Fortzahlung meiner Halbwaisenrente trotz Praktikums möglich?

mit freundlichen Grüßen

Felix

von
Die Farbe Schwarz

Sieht schlecht aus.

Wenn kein Praktikum von der Hochschule gefordert wird, besteht im Regelfall auch kein Anspruch auf Waisenrente.

Experten-Antwort

Die Praktikantenzeiten sind nur in dem Umfang Berufsausbildung im Sinne des § 48 Abs. 4 SGB VI, in dem sie tatsächlich zwingend vorgeschrieben sind beziehungsweise verlangt, gewünscht oder empfohlen werden. Werden auf "freiwilliger Basis" ein längeres oder sogar mehrere Praktika absolviert, kann für diese Zeiten eine Waisenrente nicht geleistet werden.