Hallo.
Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
Und zwar wurde ich letztes Jahr im Oktober vom Ausbildungsbetrieb gekündigt, weil ich kaum hingegangen bin und nicht arbeiten konnte.
Bei mir wurden starke Depressionen diagnostiziert und eine stationäre Behandlung ist in nächster Zeit auch vorgesehen.
Ich bin also z.Z. nicht in der Lage mich selbst zu unterhalten. Nun bin ich allerdings bis heute nicht weitergekommen in bezug auf die Halbwisenrente. immer wurde es wieder abgelehnt. Mein Arzt hat schon mehrere Atteste erstellt. Nun muss ich den Arzt von der Schweigepflicht entbinden und wahrscheinlich zum Amtsarzt gehen. Aber auch das wird mir laut ZPD Hamburg nicht viel bringen, da laut denen die Halbwaisenrente nur gezahlt wird, wenn ich über einen langen Zeitpunkt nicht arbeiten kann. Also wenn ich z.B. in 3 Monaten nach der Klinik wieder arbeiten kann, bekomme ich rückwirkend vom Oktober an kein Geld.
Ich verstehe das alles nicht. Ich habe eine seelische Behinderung und bin täglich zu nichts in der Lage und mein Arzt ist allen Forderungen vom Amt nachgekommen. Und immer wieder lehnen sie es ab, obwohl es so Attestiert wurde, dass es bewilligt werden muss. :(
Was kann ich bloß noch machen? Ich baue immer mehr Schulden auf, sind ja nun schon 6 Monate, wo mir das Geld fehlt.
Gruß