Halbwaisenrente + Heirat

von
Mausi1982

Fällt bei einer Heirat die Halbwaisenrente generell weg oder gibt es da Ausnahmeregelungen?

von
Agnes

Hallo Mausi,
die Waisenrente wird auch bei einer Heirat weitergezahlt (grundsätzliche Anspruchsvoraussetzungen unterstellt).
Besondere "Ausnahmeregelungen" gibt es daher nicht.

Wenn jemand etwas anderes sagen sollte, ist er auf dem Rechtsstand der 60'iger Jahre des letzten Jahrhunderts. Damals wurde die Waisenrente nur an Unverheiratete gezahlt.

Agnes

von
MADRV

Hallo Mausi,
Sie bekommen Waisenrente, solange sie sich in einer beruflichen bzw. schulischen Ausbildung befinden. Max. bis zum 27 Lebensj. Daran ändert auch eine Heirat nichts
MfG

Experten-Antwort

Eine Eheschließung hat bei einer Waisenrente (im Gegensatz zu einer Witwen-/Witwerrente) keinen Einfluss auf den Rentenanspruch, sofern die übrigen Anspruchsvoraussetzungen (Schul- oder Berufsausbildung etc.) auch weiterhin erfüllt sind.

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Aktien: 5 häufige Fehler

Beim Investieren in Fonds und Aktien kann viel schiefgehen. Was hilft, kein Geld zu verlieren.

Rente 

Hinzuverdienst zur Rente: Was ist erlaubt?

Was darf ich zu meiner Rente hinzuverdienen? Muss ich meinen Hinzuverdienst melden? Wir geben einen Überblick, für wen welche Bestimmungen gelten.

Rente 

Rente für Schwerbehinderte: Wenn der Behindertenstatus verloren geht

Der Schwerbehindertenausweis verhilft Betroffenen häufig zur Frührente. Dafür muss allerdings unbedingt bei Rentenbeginn Schwerbehindertenstatus...

Altersvorsorge 

Die richtige Altersvorsorge für Selbstständige

Nur etwa ein Viertel der Selbstständigen in Deutschland ist zur Altersvorsorge verpflichtet. Wir erklären, was die anderen unbedingt wissen sollten.

Altersvorsorge 

Prämiensprung bei BU-Versicherungen: Lohnt noch der Abschluss?

Berufsunfähigkeitsversicherungen werden bald teurer. Warum das so ist und wie Verbraucher jetzt reagieren sollten.