Halbwaisenrente+Kindergeld beim Privatstudium

von
Luna

Hey, ich überlege mein Studium abzubrechen, da ich gemerkt habe das es nicht das richtige für mich ist .. Meine Frage habe ich trotz eines Studiums an einer Privaten Hochschule ein Recht auf Halbwaisenrente und Kindergeld?

Danke schon mal!

von
DRV

Zitiert von: Luna
Hey, ich überlege mein Studium abzubrechen, da ich gemerkt habe das es nicht das richtige für mich ist .. Meine Frage habe ich trotz eines Studiums an einer Privaten Hochschule ein Recht auf Halbwaisenrente und Kindergeld?

Danke schon mal!

Solange Sie studieren, haben Sie bis zum 27. Lebensjahr einen Anspruch auf Waisenrente. Für Antworten zum Kindergeld ist ein Rentenforum nicht zuständig.

Experten-Antwort

Hallo Luna,
grundsätzlich besteht ein Anspruch auf Halbwaisenrente bis zum 18. Lebensjahr. Darüber hinaus besteht der Anspruch nur weiter, wenn die Halbwaise sich in schulischer oder beruflicher Ausbildung, in der Ableistung eines freiwilligen Dienstes nach § 32 EstG oder eben im Studium befindet. Solltest du nicht innerhalb der nächsten vier Kalendermonate nach Ende deines Studiums ggfls. ein anderes Studium oder eine Ausbildung beginnen, endet die Halbwaisenrente. Bezüglich deiner Frage zum Kindergeld, erkundige dich bitte bei den Profis der zuständigen Familienkasse. Diese können dir hierzu Auskunft erteilen.