Halbweisenrente + Zuverdienste

von
Friedrich

Hallo,
ich bin mir nicht sicher wie das geahndet wird mit der halbweisenrente und nebeneinkünften aus Jobs,

Ich bin 19 Jahre alt und Schüler verdiene bisher jeden Monat 300€ mit einen neben-Job, und beziehe jetzt 249,81€ Halbweisenrente und wollte fragen ob es noch einen Freibetrag gibt, bzw wie hoch dieser im Osten ist.

von
****

Hallo Friedrich
es wird gar nichts geahndet, da seit dem 01.07.2015 auf Waisenrenten kein Einkommen mehr angerechnet wird.
Noch ein schönes WE

Experten-Antwort

Hallo Friedrich,
wie von User „****“ bereits erläutert, gibt es seit dem 01.07.2015 keine Einkommensanrechnung auf Waisenrenten mehr. Dementsprechend ist Ihrerseits nichts zu veranlassen.
Viele Grüße
Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung

Interessante Themen

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.

Rente 

Grundrente: die häufigsten Fragen und Antworten

Voraussetzungen, Höhe, Entgeltpunkte, Einkommensprüfung, Freibetrag – ein FAQ zur neuen Grundrente.

Altersvorsorge 

Zukunft der Altersvorsorge: Staatsfonds statt Riester-Rente?

Die Vorsorgefonds in Schweden und Norwegen haben geringe Kosten und gute Renditen. Was sich Reformer in Deutschland davon abschauen und was...

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Immobilien: Die (versteckten) Kosten

Mit dem Kaufpreis ist es längst nicht getan. Als Eigentümer muss man sich auf weitere Kosten einstellen – und auch spätere Schwierigkeiten einplanen.

Altersvorsorge 

Riester-Rente: wie auszahlen lassen?

Lebenslange Rente, Teilauszahlung oder gar alles auf einen Schlag: Läuft der Riester-Vertrag aus, gibt es mehrere Optionen zur Auszahlung.