Hinzuverdienst als Rentner im vorzeitigen Ruhestand

von
Roland

Hallo
ich bin seit 2007 Rentner. Ich bin mit 60 Jahren in Rente aufgrund Schwerbehinderung gegangen. Wer kann mir sagen wie hoch die Hinzuverdienstgrenzen sind. 400 Euro, 355 Euro?
Ich habe gehört, daß sich die Hinzuverdienstgrenze seit Jahresbeginn auf 400 Euro erhöht hat.
Wer kann mir fundierte Auskunft geben?

von
-_-

Wie hoch die Hinzuverdienstgrenzen sind, können Sie z. B. im Lexikon unter http://www.ihre-vorsorge.de/Lexikon-H.html nachlesen:

"Nach langem politischen Tauziehen wurde die Grenze für Nebeneinkünfte von Rentnern unter 65 Jahren Anfang 2008 rückwirkend zum 1. Januar 2008 auf 400 Euro monatlich angehoben. Damit können Erwerbsgeminderte und vorzeitig in den Ruhestand getretene Rentner jetzt genau so viel hinzuverdienen wie "Minijobber"."

Experten-Antwort

Die Hinzuverdienstgrenze für eine Altersrente in voller Höhe vor Erreichen der regelaltersgrenze beträgt seit 1.1.2008 400 €.