Hinzuverdienst?

von
Hilflos

Guten Tag,

ich bin hilflos.
Ich bin Witwe, beziehe die große Witwenrente (660,00 €) und bekomme ab 01.01.2020 selbst Rente (307 € Netto). Wir waren 40 jahre verheiratet, mein Mann ist 2016 verstorben. Darf ich etwas dazuverdienen? Wie viel ohne Anrechnung? Ich möchte nichts falsch machen, trau mich aber nicht.
In meinem Rentenbescheid steht zudem das meine Rente für Januar und Februar vorläufig nicht ausgezahlt werden, erst ab März.Warum ist das so?Viele grüße

Experten-Antwort

Hallo "Hilflos",

von der Witwenrente ist erst dann etwas abzuziehen, wenn das "eigene" Einkommen den sogenannten Freibetrag (zur Zeit 872,52 Euro in den alten Bundesländern bzw. 841,90 Euro in den neuen Bundesländern)überschreitet.
Von diesem Freibetrag ist durch Ihre eigene Rente nur ein kleiner Anteil dieses Freibetrages ausgeschöpft. Konkret sind es 86% Ihrer Bruttorente. Somit ist eine geringfügige Beschäftigung mit Verdienst bis zu 450 Euro monatlich zusätzlich ohne Auswirkung auf die Höhe der Witwenrente möglich.

von
Rentenschmied

Hallo,
die Nachzahlung der eigenen Rente muss und wird solange einbehalten, bis der Träger der Witwenrente mitgeteilt hat, ob und ggfls. in welcher Höhe durch die Einkommensanrechnung auf die Witwenrente eine Überzahlung eingetreten ist.
Die Prüfung der Einkommensanrechnung obliegt dem Träger der Witwenrente und nicht demjenigen der eigenen Rente, deshalb muss er auch so vorgehen wenn die eigene Rente der Witwe weit unter dem Freibetrag liegt.
Mit besten Grüßen

von
Hilflos

Vielen Dank für die Information. Und wie kann es sein das man ab 1.1.2020 in Rente ist und der Januar und der Februar vorläufig nicht ausgezahlt werden sondern erst ab 1.3.2020

Experten-Antwort

Hallo Hilflos,

die eigene Rente wird für Januar und Februar 2020 vorsichtshalber zunächst nicht ausgezahlt, weil von der für die Witwenrente zuständigen Stelle mitgeteilt werden muss, ob die eigene Rentenzahlung Auswirkungen auf die Höhe der Witwenrente hat. Sobald diese Mitteilung vorliegt, erfolgt eine Abrechnung der Nachzahlung. Über das Ergebnis werden Sie schriftlich informiert.

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Aktien: 5 häufige Fehler

Beim Investieren in Fonds und Aktien kann viel schiefgehen. Was hilft, kein Geld zu verlieren.

Rente 

Hinzuverdienst zur Rente: Was ist erlaubt?

Was darf ich zu meiner Rente hinzuverdienen? Muss ich meinen Hinzuverdienst melden? Wir geben einen Überblick, für wen welche Bestimmungen gelten.

Rente 

Rente für Schwerbehinderte: Wenn der Behindertenstatus verloren geht

Der Schwerbehindertenausweis verhilft Betroffenen häufig zur Frührente. Dafür muss allerdings unbedingt bei Rentenbeginn Schwerbehindertenstatus...

Altersvorsorge 

Die richtige Altersvorsorge für Selbstständige

Nur etwa ein Viertel der Selbstständigen in Deutschland ist zur Altersvorsorge verpflichtet. Wir erklären, was die anderen unbedingt wissen sollten.

Altersvorsorge 

Prämiensprung bei BU-Versicherungen: Lohnt noch der Abschluss?

Berufsunfähigkeitsversicherungen werden bald teurer. Warum das so ist und wie Verbraucher jetzt reagieren sollten.