Hinzuverdienstgrenze

von
Polarschnee

Ich habe folgende Frage: In welchen Abständen werden die Hinzuverdienstgrenzen für Rentner und Erwerbsgeminderte überprüft bzw. angehoben?

von
Rentenprüfer

Sie dürfen IMMER so viel hinzuverdienen, wie Sie können.

Ob dann immer noch eine rentenrelevante Erwerbsminderung vorliegt, teilt man Ihnen dann schon automatisch mit.

Also: Keine Hemmungen und frohes Schaffen!

von
Jonny

Zitiert von: Polarschnee

Ich habe folgende Frage: In welchen Abständen werden die Hinzuverdienstgrenzen für Rentner und Erwerbsgeminderte überprüft bzw. angehoben?

Jeweils zum 1. Januar, im Osten zusätzlich zum 1. Juli jeden Jahres meint
Jonny

von
anonym

Wenn die Beschäftigung im Westen ausgeübt wird, dann wird die Hinzuverdienstgrenze zum 01.01. angehoben, wenn auch die Bezugsgröße angehoben wird.
Wenn die Beschäftigung im Osten ausgeübt wird, erfolgt eine zusätzliche Anhebung am 01.07., wenn auch der aktuelle Rentenwert und aktueller Rentenwert (Ost) verändert werden.

Experten-Antwort

Die Hinzuverdienstgrenzen werden nicht automatisch in bestimmten Abständen überprüft. Falls ein Hinzuverdienst vorliegt, erfolgt im Einzelfall die Überprüfung, ob der Hinzuverdienst rentenschädlich ist. Ansonsten stimme ich dem Beitrag von anonym zu. Bevor es zu einem Hinzuverdienst kommt, kann man auch schriftlich über den Rentenversicherungsträger abklären lassen, ob dieser Hinzuverdienst rentenschädlich ist.

Interessante Themen

Rente 

Abgaben und Steuern auf Renten: Wie viel Netto bleibt vom Brutto?

Gesetzliche Rente, Riester- oder Betriebsrente – auch bei Altersbezügen gilt: brutto ist nicht gleich netto. Die Abzüge fallen aber auch 2023 für...

Altersvorsorge 

Wie Anleger Steuern sparen können

Banken verschicken in diesen Wochen ihre Jahressteuerbescheinigungen. Was Anleger jetzt wissen müssen.

Gesundheit 

Neues Notvertretungsrecht für Ehepartner

Ehepartner haben seit Anfang 2023 ein gegenseitiges Notvertretungsrecht. Was das bedeutet und warum eine Vorsorgevollmacht dennoch sinnvoll ist.

Rente 

Was für Rentner 2023 wichtig ist

Mehr Rente, Hinzuverdienst, Wohngeld, Steuer: Ein Überblick über die wichtigsten Neuerungen für Rentnerinnen und Rentner.

Soziales 

So viel bekommen Sie 2023 netto mehr heraus

Fast alle Berufstätigen profitieren 2023 von Steuerentlastungen. Was in Euro und Cent zusätzlich herausspringt.