Hinzuverdienstgrenze / Entgeltumwandung Altersvorsorge

von
Inti

Liebes Forum,

ich habe eine Entgeltumwandlung, die mir monatlich vom Brutto abgezogen wird und als Altersvorsorge in einen Vertrag der VBL geht. Wird als nicht auszahlungsrelevant in meiner Bezügemitteilung ausgewiesen.

Seit Januar 2020 habe ich eine teilweise Erwerbsminderungsrente erhalten, rückwirkend zum 1.4.19

Meine Frage:
Zählt der Betrag der Entgeltumwandlung mit zu meinem Bruttogehalt, oder nicht?
Im Hinblick auf die Hinzuverdienstgrenze.

Inti

Experten-Antwort

Zitiert von: Inti
Liebes Forum,

ich habe eine Entgeltumwandlung, die mir monatlich vom Brutto abgezogen wird und als Altersvorsorge in einen Vertrag der VBL geht. Wird als nicht auszahlungsrelevant in meiner Bezügemitteilung ausgewiesen.

Seit Januar 2020 habe ich eine teilweise Erwerbsminderungsrente erhalten, rückwirkend zum 1.4.19

Meine Frage:
Zählt der Betrag der Entgeltumwandlung mit zu meinem Bruttogehalt, oder nicht?
Im Hinblick auf die Hinzuverdienstgrenze.

Inti

Hallo Inti,

dieser Betrag ist nicht als Hinzuverdienst zu berücksichtigen.

Als Hinzuverdienst sind grundsätzlich sämtliche Zuwendungen des Arbeitgebers zu berücksichtigen, die Arbeitsentgelt aus einer Beschäftigung im Sinne der § 14 SGB IV und § 17 SGB IV i. V. mit der Sozialversicherungsentgeltverordnung (SvEV) darstellen und damit dem Grunde nach beitragspflichtig sind.
Nicht zum beitragspflichtigen Arbeitsentgelt gehören die Beträge, die der Arbeitnehmer per Entgeltumwandlung bis zu 4 % der für das jeweilige Jahr geltenden Beitragsbemessungsgrenze monatlich für die betriebliche Altersvorsorge verwendet.

Viele Grüße
Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung

Interessante Themen

Soziales 

Neue Pfändungsfreigrenzen: Was Schuldner wissen sollten

Schuldner dürfen seit Juli deutlich mehr behalten. Die neuen Pfändungsgrenzen werden meist automatisch berücksichtigt. In manchen Fällen müssen...

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.

Rente 

Grundrente: die häufigsten Fragen und Antworten

Voraussetzungen, Höhe, Entgeltpunkte, Einkommensprüfung, Freibetrag – ein FAQ zur neuen Grundrente.

Altersvorsorge 

Zukunft der Altersvorsorge: Staatsfonds statt Riester-Rente?

Die Vorsorgefonds in Schweden und Norwegen haben geringe Kosten und gute Renditen. Was sich Reformer in Deutschland davon abschauen und was...

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Immobilien: Die (versteckten) Kosten

Mit dem Kaufpreis ist es längst nicht getan. Als Eigentümer muss man sich auf weitere Kosten einstellen – und auch spätere Schwierigkeiten einplanen.