Hinzuverdienstgrenze und Verkauf von Eigentum

von
Herr Rentner

Hallo,

ich beziehe die volle Erwerbsminderungsrente. Ich verkaufe demnächst Inventar aus einigen Häusern, die ich möbliert vermietet habe (als Privatperson V&V), an eine Firma die das übernimmt.

Gelten Einnahmen aus diesem Verkauf als Hinzuverdienst und senken diese evtl. meine Rente bei Überschreitung der Hinzuverdienstgrenze?

Mit freundlichen Grüßen
Der Rentner

von
Spätaussiedlersohn

Dann dürfte man auch nichts erben als EM-Rentner. Kann ja wohl nicht wahr sein.
Außer man ist in der Grundsicherung, was hier aber bestimmt nicht der Fall ist.

von
Siehe hier

Zitiert von: Herr Rentner
Hallo,

ich beziehe die volle Erwerbsminderungsrente. Ich verkaufe demnächst Inventar aus einigen Häusern, die ich möbliert vermietet habe (als Privatperson V&V), an eine Firma die das übernimmt.

Gelten Einnahmen aus diesem Verkauf als Hinzuverdienst und senken diese evtl. meine Rente bei Überschreitung der Hinzuverdienstgrenze?

Mit freundlichen Grüßen
Der Rentner

Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung gehören nicht zum anzurechnenden Arbeitseinkommen (*3.2) und auch Veräußerungsgewinne (*3.2.4) ebenfalls nicht, wenn sie nicht dem steuerrechtlichen Gewinn aus einer selbstständigen Tätigkeit zuzuordnen sind.

Ebenfalls nicht als Hinzuverdienst anzurechnen sind (Veräußerungs)Gewinne, die noch aus einer vor Beginn der EM-Rente aufgegebenen selbstständigen Tätigkeit nach Geschäftsaufgabe abgerechnet werden auch wenn sie nach dem Zuflussprinzip steuerrechtlich doch in den Zeitraum des EM-Rentenbezugs fallen.

Im Einzelnen und ausführlich nachzulesen ist dies hier (insbesondere unter den o.a. Abschnitten 3.2 und 3.2.4):

https://rvrecht.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/rvRecht/01_GRA_SGB/06_SGB_VI/pp_0076_100/gra_sgb006_p_0096a.html#doc1574470bodyText26

Experten-Antwort

Hallo Herr Rentner,

wir schließen uns der Antwort von Siehe hier an.

von
Werner67

solange das Finanzamt die Gewinne aus den Verkäufen nicht als gewerbliche Einkünfte einstuft, stellen sie keinen Hinzuverdienst für die Erwerbsminderungsrente dar.

Gruß
Werner

von
Der Rentner

Super, vielen Dank für die tolle Erklärung!

Viele Grüße

Interessante Themen

Rente 

Rente: Extra-Beiträge lohnen 2022 besonders

Die meisten Versicherten ab 50 können sich mit freiwilligen Beiträgen Rentenpunkte kaufen. 2022 gibt es diese im Sonderangebot.

Magazin  Altersvorsorge 

Lohnt der Kauf einer Immobilie als Geldanlage noch?

Eine Immobilie erscheint vielen als sichere Geldanlage. Doch gilt das mit steigenden Preisen und Zinsen noch immer?

Altersvorsorge 

Für wen sich eine Photovoltaik-Anlage lohnt

Solarstrom selbst erzeugen und ins Netz einspeisen, dafür gibt‘s 20 Jahre lang eine feste Vergütung – ein möglicher Baustein für die Altersvorsorge....

Rente 

Millionen Rentner müssen weniger Steuern zahlen

Hat die saftige Rentenerhöhung zum Juli wirklich eine „dunkle Seite“? Massen von Rentnern würden nun Steuern zahlen müssen, war zuletzt zu lesen....

Rente 

Senior-Jobber: „Turbo“ für die Rente zünden

Wer sich als Senior noch was dazuverdient, kann mit wenig Extra-Aufwand seine Rente nochmals steigern. Wie das funktioniert und was das bringt.