Hallo gibt es hier jemanden der eine EM Rente auf Grund einer Hirnathrophie bekommen hat?
LG Olaf
Ganz grundsätzlich gibt es die EMR ja nicht aufgrund einer bestimmten Diagnose/Krankheit, sondern es ist relevant, wie sehr diese die Erwerbsfähigkeit bestimmt - in Bezug auf den zuletzt ausgeübten Beruf sowie auf den allgemeinen Arbeitsmarkt.
Daher kann bei Person A eine Hirnathrophie zur vollen EMR führen, bei Person B zu einer Teil-EMR und bei Person C zu gar keiner EMR.
Voraussetzungen nachzulesen auf:
https://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/national/erwerbsminderungsrente_das_netz_fuer_alle_faelle.html
Hallo Olaf,
eine Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit wird regelhaft nicht allein aufgrund einer bestimmten Diagnose gewährt. Entscheidend sind grundsätzlich die Auswirkungen auf die Erwerbsfähigkeit. Diese können auch bei gleichen Diagnosen unterschiedlich sein. Eine generelle Aussage ist daher nicht möglich.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung
[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 02.03.2022, 15:07 Uhr]
Liebe Teilnehmende am Forum,
bitte beachten Sie die Netiquette und bleiben Sie sachbezogen und respektvoll in Ihrer Kommunikation. Körperliche Gebrechen oder Einschränkungen seiner Mitmenschen zum Thema von „lustigen“ Kommentaren zu machen ist kein angemessenes Verhalten und dient auch keiner sachlichen Beantwortung der Frage.
Ich habe daher einige Beiträge entfernt.
Allen einen schönen Tag und beste Grüße
Ihr Admin