höhere Nettorente

von
Hans S

Hallo, habe mit der April-Rente ca. 2 Euro mehr Nettorente bekommen. Kann mir jemand diesen warmen Regen erklären? Danke

von
Fastrentner

Zitiert von: Hans S
Hallo, habe mit der April-Rente ca. 2 Euro mehr Nettorente bekommen. Kann mir jemand diesen warmen Regen erklären? Danke

Der Krankenkassenbeiträge dürfte gesunken sein. Ein Blick auf den Kontoauszug müsste Klarheit bringen.

von
Hypothese

Regelaltersgrenze erreicht und vorher Minijob?

von
Hans C.

Zitiert von: Hans S
Hallo, habe mit der April-Rente ca. 2 Euro mehr Nettorente bekommen. Kann mir jemand diesen warmen Regen erklären? Danke

Hallo, was bitteschön heißt ca.? Wieviel genau? Bei mir sind es 1,95 Euro. Warmer Regen ist angenehmer als kalter.
Geh sparsam damit um.

Grüße

Experten-Antwort

Hallo Hans S,

wie „fastrentner“ es auch schon angenommen hat, dürfte die Änderung mit einem geänderten Zusatzbeitrag der Krankenversicherung zusammenhängen. Genaueres bzw. die Bestätigung müssten Sie Ihrem Kontoauszug entnehmen können.

von
Schiko-Schießl Konrad

Normalerweise ist der Beitragssatz auf Kontoauszug nicht zu
ersehen, vielmehr ein veränderter Nettobetrag.

MfG.

von
Siggi

Zitiert von: Hans S
Hallo, habe mit der April-Rente ca. 2 Euro mehr Nettorente bekommen. Kann mir jemand diesen warmen Regen erklären? Danke

Geh in den nächsten Kaufladen und hol Dir davon was Schönes.
- Warmduscher -

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Sparen mit ETF: Rürup-Rente clever nutzen

Rürup-Sparer können auch staatlich gefördert mit kostengünstigen Indexfonds (ETFs) für den Ruhestand sparen – und so von Steuervorteilen profitieren.

Gesundheit 

Wenn die BU-Versicherung nicht zahlen will

Berufsunfähig – aber die eigens für diesen Fall abgeschlossene Versicherung stellt sich quer. Wie Versicherte vorbeugen können.

Rente 

Kinderregelung in der KVdR nutzen

Freiwillig versicherte Rentner müssen für die Krankenversicherung tief in die Tasche greifen. Dabei muss das in manchen Fällen gar nicht sein.

Altersvorsorge 

Wann lohnt sich eine private Pflegeversicherung?

Im Pflegefall übernimmt die gesetzliche Pflegeversicherung nur einen Teil der Kosten. Also besser eine private Pflegezusatzversicherung abschließen?

Altersvorsorge 

Altersvorsorge: Börse für Einsteiger

Aktien und Fonds bieten langfristig bessere Renditechancen als sichere Zinsprodukte, aber sie bergen auch mehr Risiken. Wie Sie teure Fehler bei der...