Home Office, Minijob, volle EM Rente

von
L.

Guten Morgen,

Ich beziehe volle EM Rente auf Dauer, in vorgezogene Altersrente könnte ich aber auch schon in einem Jahr.

Anfangs war es toll, nichts tun zu müssen, aber jetzt ist es langweilig.

Es bietet sich die Möglichkeit, im home office in der Terminvergabe für corona Impfungen zu arbeiten. Natürlich unter 3 Std am Tag, evtl 2 Tage am Wochenende oder Spätschicht.

Sollte es zum Vertragsabschluss kommen, würde ich diesen natürlich einreichen.

Wie lange dauert es erfahrungsgemäß, bis so eine Nachfrage bewilligt wird?

Danke für Antworten

Experten-Antwort

Hallo, L.,

wenn Sie ein Beschäftigungsverhältnis eingehen, sollten Sie zeitnah Angaben zum Einkommen machen (Vertrag oder Gehaltsabrechnung). Wenn diese Unterlagen eingegangen sind, wird geprüft, ob die Hinzuverdienstgrenze eingehalten wird. Jeweils erst zum 01.07. eines jeden Jahres werden Veränderungen bei Hinzutritt von Einkommen neben einem Rentenbezug wirksam.
Die Hinzuverdienstgrenze beträgt 6300 EUR / siehe Rentenbescheid. Wird diese nicht überschritten hat dies keinen Einfluss auf die Rentenhöhe.
Die Erledigung erfolgt „zeitnah“.

von
L.

Ach so, dann wird das nicht vorab geklärt?

Interessante Themen

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.

Rente 

Grundrente: die häufigsten Fragen und Antworten

Voraussetzungen, Höhe, Entgeltpunkte, Einkommensprüfung, Freibetrag – ein FAQ zur neuen Grundrente.

Altersvorsorge 

Zukunft der Altersvorsorge: Staatsfonds statt Riester-Rente?

Die Vorsorgefonds in Schweden und Norwegen haben geringe Kosten und gute Renditen. Was sich Reformer in Deutschland davon abschauen und was...

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Immobilien: Die (versteckten) Kosten

Mit dem Kaufpreis ist es längst nicht getan. Als Eigentümer muss man sich auf weitere Kosten einstellen – und auch spätere Schwierigkeiten einplanen.

Altersvorsorge 

Riester-Rente: wie auszahlen lassen?

Lebenslange Rente, Teilauszahlung oder gar alles auf einen Schlag: Läuft der Riester-Vertrag aus, gibt es mehrere Optionen zur Auszahlung.