Ihre Vorsorge.de: Werte 2012

von
Mitleser

Sehr geehrte Redaktion,

in ihrer heute veröffentlichten Grafik "Werte der Rentenversicherung 2012" wird u.a. die Nachricht des auf 19,6 % abgesenkten Rentenbeitrags veröffentlicht. Andererseits steht jedoch bei "Freiwilliger Mindestbeitrag" noch der alte Wert von 79,60 EUR. Meines Erachtens müßte dieser im Zuge des auf 19,6 % abgesenkten Rentenbeitrags doch ebenfallls geringfügig auf 78,40 EUR sinken, oder irre ich mich jetzt? Vielen Dank im Voraus

von
Agnes

Die Senkung des Beitragssatzes ist bisher nur eine Absichtserklärung.
Man sollte erstmal eine entsprechende Verordnung abwarten.
Auch die sonst genannten Werte für 2012 sind bisher noch nicht endgültig. Der Bundesrat muss noch zustimmen.
Die Zustimmung gilt aber als sicher.
Agnes

Experten-Antwort

Hallo Mitleser,

ich habe mit der Redaktion Kontakt aufgenommen. Die Werte wurden mittlerweile ergänzt.
Danke für den Hinweis.