"in der letzten Zeit"

von
Unwissend

Kann mir jemand sagen, welcher Zeitrahmen mit "in letzter Zeit" bei der Frage nach ärztlicher ambulanter Behandlung im Fragebogen zur Erwerbsminderung bedeutet? Vielen Dank

von
Schorsch

Damit sind sämtliche Behandlungen von Krankheiten gemeint, die heute noch akut sind und rentenrelevant sein könnten.

Einen vor 10 Jahren austherapierten Heuschnupfen müssen Sie selbstverständlich nicht erwähnen.
Ein vor mehreren Jahren behandeltes Wirbelsäulenleiden, das auch heute noch besteht, aber sehr wohl.

MfG

von
Unwissend

Zitiert von: Schorsch

Damit sind sämtliche Behandlungen von Krankheiten gemeint, die heute noch akut sind und rentenrelevant sein könnten.

Einen vor 10 Jahren austherapierten Heuschnupfen müssen Sie selbstverständlich nicht erwähnen.
Ein vor mehreren Jahren behandeltes Wirbelsäulenleiden, das auch heute noch besteht, aber sehr wohl.

MfG

Danke! Was ist wenn ich keinen Hausarzt habe wie abgefragt sondern nur vom Facharzt behandelt werden wegen der rentenrelevanten Erkrankung? Muss man einen haben für die DRV?

von
Schorsch

Zitiert von: Unwissend

Was ist wenn ich keinen Hausarzt habe wie abgefragt sondern nur vom Facharzt behandelt werden wegen der rentenrelevanten Erkrankung? Muss man einen haben für die DRV?

Nö, man muss nicht unbedingt einen Hausarzt haben, obwohl es recht ungewöhnlich ist, dass jemand keinen Hausarzt hat.

Geben Sie alle Ärzte an, die aussagekräftige rentenrelevante Auskünfte erteilen können.
Fachärzte sind dafür meistens sogar kompetenter als Hausärzte.

MfG

Experten-Antwort

Hallo,
den Aussagen von Schorsch ist nicht hinzuzufügen. Vielen Dank!

Interessante Themen

Rente 

Wer 2022 in Rente gehen kann

2022 winkt dem Jahrgang 1956 die Rente. Aber auch Jüngere können unter bestimmten Voraussetzungen in den Ruhestand gehen. Was für wen gilt.

Rente 

Rentenbesteuerung: Wer wie von der Reform profitiert

Die neue Bundesregierung will die Rentenbesteuerung neu regeln. Was bringt das konkret? Die ersten Modellrechnungen.

Soziales 

Krankenversicherung und Pflege: Was sich 2022 ändert

Für Arbeitnehmer, Eltern, Pflegende und Behinderte: die wichtigsten Neuerungen in der Kranken- und der Pflegeversicherung.

Altersvorsorge 

Baufinanzierung: Die 7 wichtigsten Fragen und Antworten

Von Annuität bis Zinssatz: Wie funktioniert eigentlich ein Baukredit? Eine Schnelleinstieg für angehende Häuslebauer.

Altersvorsorge 

Selbstständige: Altersvorsorge pfändungssicher machen

Selbständige können von 2022 an mehr Geld pfändungssicher fürs Alter sparen. Dafür müssen sie aber handeln.