Info

von
hila

Guten Tag
Meine Frage:
Bin weiblich geb 06.1949,für eine Rente mit 18% Abschlag mit 60 alle vorraussetzungen erfüllt.Bin seit 03.2005 nicht mehr berufstätig,habe aber seit kurzem einer GdH von 50%,habe ich dann Anspruch auf eine EU Rente mit 10.8% Abzüge?
Vielen Dank.

von
Schade

ja, wenn 35 Versicherungsjahre vorliegen haben Sie mit 60 nur 10,8% Abschlag - das wäre dann aber keine EU Rente, sondern die Altersrente für Schwerbehinderte.

Eine EM Rente wäre ein anderes Thema, wobei zu sagen ist, dass nicht jede Schwerbehinderung gleichbedeutend mit Erwerbsminderung ist. Aber auch die hat, wenn sie vor oder mit 60 beginnt 10,8% Abschlag.

von
Rosanna

... und außerdem sind evtl. die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen ( = 36 Pflichtbeiträge in den letzten 5 Jahren ) nicht erfüllt, da Sie nur bis 2005 berufstätig waren!?

An Ihrer Stelle würde ich dann auch schon eher die Altersrente f. schwerbehinderte Menschen ab Folgemonat 60. Lebensjahr + 10,8 % Abschlag beanspruchen, WENN Sie die erforderliche Wartezeit von 35 Versicherungsjahren erfüllt haben.

Experten-Antwort

Hallo hila,

eine Altersrente für schwerbehinderte Menschen kann bei Geburtsjahrgang 1949 mit Vollendung des 60. Lebensjahres unter Erfüllung der hierfür geltenden Mindestversicherungszeit von 35 Jahren in Anspruch genommen werden. Der Abschlag beträgt 10,8 %.

Interessante Themen

Soziales 

Mindestlohn: Warum Minijobber jetzt aufpassen müssen

Seit dem 1. Juli gilt ein höherer Mindestlohn, und im Oktober steigt er nochmal. Mancher Minijobber muss jetzt genau hinsehen.

Rente 

Steuererklärung: Was Rentner wissen sollten

Auch Rentner müssen eine Steuererklärung abgeben – unter bestimmten Bedingungen. Was für wen gilt.

Soziales 

Pfändungs-Freigrenzen erhöht: Schuldner dürfen mehr behalten

Wer Schulden hat, dem bleibt neuerdings mehr Geld zum Leben. Für wen welche Beträge gelten und was Rentner wissen sollten.

Magazin  Altersvorsorge 

Lebensversicherung verkauft: Was tun?

Immer wieder übertragen Versicherer Policen für die Altersvorsorge an internationale Aufkäufer. Was das für die Kunden bedeutet.

Altersvorsorge 

Tückischer Teilverkauf

Im Alter das eigene Heim zu Geld machen, ohne auszuziehen – ein Immobilien-Teilverkauf klingt verlockend. Doch Experten warnen eindringlich vor den...