Ist Aufstockungsbetrag ATZ bei Hinzuverdienst EM Rente zu berücksichtigen?

von
cornelia

Hallo Forumsteilnehmer,

ich erhalte zukünftig eine Teilerwerbsminderungsrente und bin in ATZ noch rd. 18 Std pro Woche beschäftigt. Werden die monatl. Aufstockungsbeträge meines Arbeitgebers auf meinen Hinzuverdienst angerechnet, obwohl die Aufstockungsbeträge weder steuer noch sozialvers pflichtig sind?
Danke für Ihre Antworten.

von
Inconspecta

Nein, der Aufstockungsbetrag wird nicht als Hinzuverdienst gewertet.

http://www.deutsche-rentenversicherung-regional.de/Raa/Raa.do?f=SGB6_96AR2.6.1.1

von
ATZ

Zitiert von: cornelia

Hallo Forumsteilnehmer,

ich erhalte zukünftig eine Teilerwerbsminderungsrente und bin in ATZ noch rd. 18 Std pro Woche beschäftigt. Werden die monatl. Aufstockungsbeträge meines Arbeitgebers auf meinen Hinzuverdienst angerechnet, obwohl die Aufstockungsbeträge weder steuer noch sozialvers pflichtig sind?
Danke für Ihre Antworten.


Durch den Progressionsvorbehalt wird der Aufstockungsbetrag in die Steuerberechnung mit einbezogen und somit auch angerechnet.

Experten-Antwort

Aufstockungsbeträge werden nicht als Hinzuverdienst angerechnet.

von
cornelia

Vielen Dank für Ihre Antworten!!