ist KapitalAuszahlung Pensionskasse Rentenschädlich bei VOLLEr Erwerbsmind-Rente?

von
Brannigan

Hallo Grüß Euch alle
Meine Frage bezieht sich auf die EINMAL-Auszahlung einer Pensionskassenversicherung ( schon über Jahre beitragsfrei gestellt da Jobwechsel - ca. 8 Jahre)
Der Betrag würde über 6300.- Euro liegen.
Ist dies dann schädlich für die Auszuhlung der Rente ???

Das ich Steuern und Krankengeld zahlen muss weiß ich -

Es geht nur darum ob ich den Betrag der dann ausgezahlt wird der Rentenversicherung melden muss ? und ob die auszahlung der Rente dann gekürzt wird ? - Es geht um VOLLE Erwerbsminderung.

Vorab sch vielen Dank für Eure Antworten

Gruß Brannigan

Experten-Antwort

Hallo Brannigan,

eine solche Zahlung wird nicht auf eine (volle) Erwerbsminderungsrente angerechnet, da es sich weder um Arbeitsentgelt, noch um Arbeitseinkommen, vergleichbares Einkommen oder eine Sozialleistung handelt.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung

von
Brannigan

An die Experten
Hallo vielen Dank für die schnelle Antwort -
Ich war mir nicht sicher - da es sich ja Irgendwann mal um Arbeitsentgeld handelte - Entgeldumwandlung Direktversicherung -

Danke

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit dem MSCI World

Immer mehr Sparer stecken mit ETFs monatlich Geld in den Börsenindex MSCI World, auch für die Altersvorsorge. Doch der „Weltindex“ ist keine...

Soziales 

Mindestlohn: Warum Minijobber jetzt aufpassen müssen

Seit dem 1. Juli gilt ein höherer Mindestlohn, und im Oktober steigt er nochmal. Mancher Minijobber muss jetzt genau hinsehen.

Rente 

Steuererklärung: Was Rentner wissen sollten

Auch Rentner müssen eine Steuererklärung abgeben – unter bestimmten Bedingungen. Was für wen gilt.

Soziales 

Pfändungs-Freigrenzen erhöht: Schuldner dürfen mehr behalten

Wer Schulden hat, dem bleibt neuerdings mehr Geld zum Leben. Für wen welche Beträge gelten und was Rentner wissen sollten.

Magazin  Altersvorsorge 

Lebensversicherung verkauft: Was tun?

Immer wieder übertragen Versicherer Policen für die Altersvorsorge an internationale Aufkäufer. Was das für die Kunden bedeutet.