ist KapitalAuszahlung Pensionskasse Rentenschädlich bei VOLLEr Erwerbsmind-Rente?

von
Brannigan

Hallo Grüß Euch alle
Meine Frage bezieht sich auf die EINMAL-Auszahlung einer Pensionskassenversicherung ( schon über Jahre beitragsfrei gestellt da Jobwechsel - ca. 8 Jahre)
Der Betrag würde über 6300.- Euro liegen.
Ist dies dann schädlich für die Auszuhlung der Rente ???

Das ich Steuern und Krankengeld zahlen muss weiß ich -

Es geht nur darum ob ich den Betrag der dann ausgezahlt wird der Rentenversicherung melden muss ? und ob die auszahlung der Rente dann gekürzt wird ? - Es geht um VOLLE Erwerbsminderung.

Vorab sch vielen Dank für Eure Antworten

Gruß Brannigan

Experten-Antwort

Hallo Brannigan,

eine solche Zahlung wird nicht auf eine (volle) Erwerbsminderungsrente angerechnet, da es sich weder um Arbeitsentgelt, noch um Arbeitseinkommen, vergleichbares Einkommen oder eine Sozialleistung handelt.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung

von
Brannigan

An die Experten
Hallo vielen Dank für die schnelle Antwort -
Ich war mir nicht sicher - da es sich ja Irgendwann mal um Arbeitsentgeld handelte - Entgeldumwandlung Direktversicherung -

Danke

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Inflation: Was Sparer jetzt tun können

Milliarden auf den deutschen Sparkonten verlieren derzeit an Wert. Wie Sie sich bei der Altersvorsorge gegen die Teuerung wappnen können.

Altersvorsorge 

Berufsunfähigkeit: Als Schüler schon versichern lassen?

Wer noch vor Ausbildungsstart eine private Berufsunfähigkeitsversicherung abschließt, kann auf Dauer Tausende sparen.

Altersvorsorge 

Wie Sparer von Immobilienfonds profitieren können

Offene Immobilienfonds versprechen auch in Zeiten niedriger Zinsen stabile Renditen. Doch die Pandemie hat Spuren hinterlassen. Was das für Anleger...

Rente 

Rentenplus auch für Witwen und Witwer

Zum 1. Juli steigen die Renten – auch für Witwen und Witwer. Wer wie profitiert und wie Einkommen angerechnet wird.

Rente 

Rentenerhöhung 2022: Sattes Plus

Von Juli an bekommen Millionen Menschen deutlich mehr Rente. Warum das so ist und was die nächsten Jahre bringen könnten.