Zu mir: Bin noch 27 Jahre jung, beziehe volle Erwerbsminderungsrente von ca. 13870€ im Jahr Brutto,sonnst noch Kinderlos. Mache mir etwas Sorgen über die häufig steigenden Kosten in der Lebensführung und befürchte, dass die gute Wirtschaftliche Lage in einigen Jahren wieder weniger positiv wird und jetzt schon sind die Rentenerhöhung Jahr für Jahr nur sehr wenige Euro.
Wünsche mir eine Altersvorsorge ab 65. Soll Sicher sein, nicht Aktiengebunden. Möchte nicht mehr als 30€ im Monat zahlen.
Lohnt es sich auf Vergleichsportale viele Daten von mir Preis zu geben? Incl. Adresse
Da ich gelesen habe, dass ich mit einer Riester Rente zusätzlich für das Alter, trotz Krankheit, vorsorgen kann, habe ich einige Fragen.
Ich habe vor einiger Zeit gearbeitet und Steuern gezahlt, ebenso Krankengeld ein Jahr bekommen, jedoch habe ich die Abrechnungen weggeschmissen. Ebenso bin ich seit dem in eine andere Stadt gezogen heißt dass jetzt auch, dass ich andere nummern bekommen habe?
Ich habe noch nie eine Steuererklärung gemacht, muss ich die Staatlichen Förderungen erst vorstrecken und später mir beim Finanzamt zurückholen?
Was ist besser, dieses Jahr noch abschließen oder kann es bis zum Kalender wechsel noch warten.
Gibt es Empfehlungen von euch, und wenn ja, warum?
Sorry für die dummen Fragen, kümmer mich nicht so sehr um Papiere, nur um das nötigste.