Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück
Experten-Antwort

Käme eine Rente in Frage, wenn ja in welcher Form?

von Florian30.06.2020 | 12:09
108 Ansichten
6 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Experten-Antwort springen
Liebe Rentenexperten und Wissende, ich frage hier für einen Bekannten Geb 1962. er hat nach der Schule 15 Jahre in die RV eingezahlt ( Lehre, Geselle, Meister) dann hat er als selbstständiger gearbeitet und leider nicht mehr in die RV einbezahlt. Er wurde dann schwer krank und lebt seit ca 13 Jahren von seinem Ersparten und Zuwendungen von Bekannten und Verwandten. Nun sind seine Mittel leider erschöpft. Hat er irgendeinen Anspruch auf eine gesetzliche Rente (er ist jetzt 58). Denke mal EM Rente wird schwierig da die letzten Jahre keine Einzahlungen erfolgten. Hat jemand eine Idee was sonst in Frage käme? Herzlichen Dank für hilfreiche Antworten Liebe Grüße Florian

1 Experten-Antwort

Experten-Antwortam 30.06.2020 | 13:39

Sehr geehrter Nutzer,

den Ausführungen wird zugestimmt.

Um eine konkrete Aussage treffen zu können, sollte eine Rentenauskunft beantragt werden.

Ihr Expertenteam

5 Antworten

Joschiam 30.06.2020 | 12:54
Um eine gesetzliche Rente zu erhalten, sind mehrere Voraussetzungen notwendig. Nicht nur eine Versicherungszeit, sondern auch ein bestimmtes Alter. Mit 58 kann man leider noch nicht in eine Altersrente gehen. Für die EM-Rente fehlen, wie schon befürchtet, ebenfalls die Zugangsvoraussetzungen. Es bleibt nur der Weg zum Jobcenter. Dieses gewährt Leistungen, wenn eine Arbeitsvermittlung möglich ist. Im Falle von "schwer erkrankt" kann das Jobcenter trotzdem die RV beauftragen, eine Erwerbsminderung festzustellen. Dann erhält man GruSi, was monetär dem Alg 2 gleichkommt, jedoch ohne Arbeitsvermittlung.
Florianam 30.06.2020 | 13:58
Danke joschi und Experte.....wird ja dann ein langer Weg prüft die Arbeitsfähigkeit dann ein Amtsarzt vom Jobcenter oder die RV? ich weiss nicht Thema der RV aber evtl weiss das jemand herzlichen Dank
Siehe hieram 30.06.2020 | 14:03
Hallo Florian, zu den Fragen Ihres Bekannten werden Sie vermutlich eher in diesem Erwerbslosenforum fündig: https://www.elo-forum.org
Joschiam 30.06.2020 | 15:42
Eine Vorstellung beim Arzt des Jobcenters ist denkbar. Dieser könnte bspw. Einschränkungen für das Tätigkeitsprofil feststellen, also Sachen wie nicht in Kälte oder Nässe arbeiten, nicht schwer heben usw., was dann bei der Arbeitsvermittlung zu berücksichtigen ist. Kommt der Arzt zu dem Schluss, dass der Betreffende seiner Meinung nach nicht mehr arbeiten kann, wird die RV mit ins Boot geholt. Denn den Status "erwerbsgemindert" darf in D. nur von den Sozialmedizinern der RV getroffen werden. Obwohl versicherungstechnisch kein Anspruch auf Rente besteht, wird die RV im Sinne der Amtshilfe für andere Behörden trotzdem tätig. So könnte der weitere Weg zumindest aussehen.
Florianam 30.06.2020 | 16:02
Danke Joschi, ja so wird der Weg wohl sein!
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
8 Minuten

Ein Pflegefall lässt den Finanzbedarf sprunghaft steigen. Doch mit diesen sechs staatlichen Hilfsangeboten und gezielter privater Vorsorge sichern Sie sich vor finanzieller Notlage.

Time
6 Minuten

Länger im Erwerbsleben bleiben und später in den Ruhestand treten: Um dieses Verhalten zu fördern, setzt die Politik viele Anreize. Doch nicht jeder Plan einer „Kombi-Rente" geht finanziell auf, wie sich vor Gericht gezeigt hat.

Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom eigenen Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Time
13 Minuten

Wer vorzeitig in den Ruhestand gehen will, muss Abschläge von der Rente in Kauf nehmen. Doch das muss nicht sein. Wie man Abschläge ausgleichen und dabei tausende Euro Steuern sparen kann – und warum das bald teurer wird.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026