Kasachischen Rentenantrag aus Deutschland stellen

von
Viktoria

Hallo, ich brauche Hilfe. Wie kann man erfahren ob und wie viel Rente man in Kasachstan kriegt, wenn man in Deutschland gemeldet ist aber einen Kasachischen Pass hat. Mein Vater ist 69 Jahre alt und muss jetzt einen Nachweis erbringen wie viel Rente er in Kasachstan kriegen würde. Leider finde ich keine Auskunft darüber wie man aus Deutschland sich mit der kasachischen Renten zentrale in Verbindung setzt. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank

von
W°lfgang

Hallo Viktoria,

wäre mir neu, das Kasachstan Renten ins Ausland zahlen würde, auch nicht mal für kasachische Staatsangehörige.

Geht es vielleicht darum/meine Vermutung, dass er bei Ausreise ab 1998 oder später einen Nachweis erbringen soll, ob er sich ggf. bei Ausreise die kasachischen Rentenbeiträge hat erstatten lassen?

Weitere Hilfe/Adresse des kasachischen Rentenfonds kann Ihnen sicher die Botschaft anbieten:

http://mfa.gov.kz/de/berlin

oder auch hier in einem Beitrag im Forum mit ähnlicher Frage bezüglich Rente + Kasachstan + Kontaktadressen:

https://www.ihre-vorsorge.de/expertenforum/forum/detail/renteneintrittsalters-in-kasachstan.html

Gruß
w.

Experten-Antwort

Hallo Viktoria,

bitte wenden Sie sich an die Botschaft (siehe auch Beitrag von W°lfgang).

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Was die Dax-Erweiterung für Sparer bedeutet

Von 30 auf 40: Deutschlands wichtigster Börsenindex wird erweitert. Für Anleger lohnt es sich, deshalb einmal genau auf den Dax zu schauen.

Gesundheit 

Berufsunfähig: tückische 50-Prozent-Klausel

Die 50-Prozent-Klausel erweist sich oft als Hürde, wenn es um die Anerkennung einer Berufsunfähigkeit geht. Was es mit der Klausel auf sich hat.

Rente 

Erwerbsminderungsrente rechtzeitig verlängern

Eine Erwerbsminderungsrente wird meist nur befristet gewährt. Das Ende des Bewilligungszeitraums sollten Sie immer im Blick haben und rechtzeitig...

Rente 

Per Versorgungsausgleich zur Frührente

Eine Scheidung bringt manchen Versicherten einen vorzeitigen Rentenanspruch. Wie sich der Versorgungsausgleich auswirkt.

Altersvorsorge 

BU: Die 7 schlimmsten Fallstricke

Wenn die Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) nicht zahlt, ist der Ärger groß. Wie Sie schon bei Vertragsabschluss die größten Fallstricke vermeiden.