Kasachischen Rentenantrag aus Deutschland stellen

von
Viktoria

Hallo, ich brauche Hilfe. Wie kann man erfahren ob und wie viel Rente man in Kasachstan kriegt, wenn man in Deutschland gemeldet ist aber einen Kasachischen Pass hat. Mein Vater ist 69 Jahre alt und muss jetzt einen Nachweis erbringen wie viel Rente er in Kasachstan kriegen würde. Leider finde ich keine Auskunft darüber wie man aus Deutschland sich mit der kasachischen Renten zentrale in Verbindung setzt. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank

von
W°lfgang

Hallo Viktoria,

wäre mir neu, das Kasachstan Renten ins Ausland zahlen würde, auch nicht mal für kasachische Staatsangehörige.

Geht es vielleicht darum/meine Vermutung, dass er bei Ausreise ab 1998 oder später einen Nachweis erbringen soll, ob er sich ggf. bei Ausreise die kasachischen Rentenbeiträge hat erstatten lassen?

Weitere Hilfe/Adresse des kasachischen Rentenfonds kann Ihnen sicher die Botschaft anbieten:

http://mfa.gov.kz/de/berlin

oder auch hier in einem Beitrag im Forum mit ähnlicher Frage bezüglich Rente + Kasachstan + Kontaktadressen:

https://www.ihre-vorsorge.de/expertenforum/forum/detail/renteneintrittsalters-in-kasachstan.html

Gruß
w.

Experten-Antwort

Hallo Viktoria,

bitte wenden Sie sich an die Botschaft (siehe auch Beitrag von W°lfgang).